Welchen Waschmodus nutzt ihr für eure Buntwäsche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Temperatur an.

Bunte 40 auf Automatic plus oder Pflegeleicht

Bunte 60 auf Baumwolle

Bunte 75 auch auf Baumwolle oder Baumwolle Hygiene

Weiß 40 meist auf Automatic plus

Weiße 90 auf Baumwolle Hygiene

Dunkel 40 auf Dunkles/Jeans oder Automatic plus mit Wasser +

Dunkel 60 auf Baumwolle oder Baumwolle Hygiene

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Fein-/Buntwäsche bei 30 Grad, es sei denn, die Waschanleitung des einzelnen Kleidungsstückes verlangt etwas anderes.

40°C Normal ohne Vorwäsche,außer Wollsachen nur mit 30°C.

In D hiess es 'pflegeleicht', hier heisst es Baumwolle etc., (30 - 50 Grad C)

Speckwampe537  11.07.2023, 11:41

Pflegeleicht ist ein etwas schonenderes Programm und Baumwolle ein intensives

Speckwampe537  11.07.2023, 14:37
@antiaes

Ja, wasche meinen normalen Shirts und Hosen auch nicht auf Baumwolle. Nehme meist Automatic plus.
Baumwolle für 60, 75 und 90 Grad Wäschen

antiaes  11.07.2023, 14:45
@Speckwampe537

...wasche garnichtmehr ueber 50 Grad - macht zuviel kaputt sonst und kostet unnoetig Energie...

Speckwampe537  11.07.2023, 14:46
@antiaes

Naja.. Wenn dir hygienische Handtücher und die Lebensdauer der Maschine egal sind kannst du das so machen

antiaes  11.07.2023, 15:47
@Speckwampe537

Kann mir nicht vorstellen, dass man fuer Temperaturabsenkung von der Maschine bestraft wird...

Speckwampe537  11.07.2023, 16:41
@antiaes

Doch. So sammeln sich schneller Bakterien und Ablagerungen ab, das müffelt oder schimmelt irgendwann.. Oder aber das Trommelkreuz wird auf Dauer zerfressen, Lagerwellendichtung wird undicht (-> Lagerschaden in Folge) und und und. Das kommt alles durch dauerhaftes Waschen bei niedrigen Temperaturen also unter 60 Grad. Deswegen sind 60 und 90 Grad Wäschen so wichtig

Speckwampe537  11.07.2023, 21:47
@antiaes

Doch, dann auch. Das hat mit der Häufigkeit nichts zu tun. Das liegt an der niedrigen Temperatur. Würde dir gerne mal Bilder zeigen von Maschinen, in denen nur mit so Temperaturen (30/40/50) gewaschen wurde.. Aber hier kann man ja keine Bilder verschicken

antiaes  11.07.2023, 21:51
@Speckwampe537

Also hab ich wieder was gelernt - werde demnaechst mal durchkochen... (aber nich das was ich anzieh'...) ;)

Speckwampe537  11.07.2023, 22:18
@antiaes

Nee, Klamotten nicht😅 Putzlappen und so geht aber. Im besten Fall alle 2 oder 3 Wochen mal bei 90 laufen lassen mit Putzlappen oder so

HugoHustensaft  11.07.2023, 06:57

Pflegeleicht ist eigentlich für andere Wäsche vorgesehen, insbesondere aus Kunstfaser.