wie viel liter Farbe braucht man für 16 quadrat meter Zimmer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Farbton?

Klozki5000
Beitragsersteller

weis

Zauselbaer  20.07.2015, 20:34
@Klozki5000

Dann musst du erst einmal die zu streichenden Quadratmeter ermitteln (vermutlich einschl. Decke?). Auf den Farbeimern im Baumarkt kannst du dann nachlesen, wie viel Farbe du pro Quadratmeter brauchst, was bei den einzelnen Marken und Qualitäten durchaus unterschiedlich ist. Im Falle von Weiß musst du, je nach Beschaffenheit und Farbe des Untergrundes eventuell 2 mal rüber (bei neuer Rauhfasertapete sowieso). Nimm lieber ein klein wenig mehr, dann kannst du später bei kleinen Beschädigungen auch mal nachtünchen.

Wenn man davon ausgeht das dann eine Wand 4 Meter lang ist und bei einer Raumhöhe von 2,30 Meter ist Dann brauchst Du ca 5 ltr Farbe für das Zimmer.