Wieviel Wandfarbe brauche ich für ein 10qm Zimmer mit Decken die 3,40 hoch sind?

3 Antworten

Die 10 qm sind Grundfläche des Raums, nehme ich an? Dann kommt es auf den Schnitt des Raumes an. Sagen wir, der ist rechteckig, 4 Meter lang und 2,50 Meter breit, dann hast Du 2 Wände mit den Maßen 4 Meter x 3,40 Meter und 2 Wände mit den Maßen 2,50 Meter x 3,40 Meter. Davon abziehen musst Du dann noch die Fläche, die für Tür(en) und/oder Fenster benötigt wird. Ohne Fenster und Tür(en) kommst Du auf 44,2 qm Wandfläche in diesem Raum; mit Decke (falls die auch gemalert werden soll) wären es dann 10 qm mehr.

Der Verbrauch wird auf dem Gebinde angegeben!

Ein realistischer Verbrauch liegt bei etwa 6 m² pro Liter.

Wand & Deckenfläche berechnen:

Die Formel:

Raumumfang x Höhe = Wandfläche

Länge x Breite = Deckenfläche

Angenommen dein Raum ist 2 x 5 m (10 m²) groß

Dann wäre der Umfang 2m + 5 m + 2 m + 5m = 14 m

14 m x 3,40 m Höhe = 47,60 m²

Zusammen miot den 10 m² für die Decke ergibt das eine Gesamtfläche von 57,60 m²

Wenn du eine vernünftige Farbe kauft kommst du mit 10 Liter Farbe hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das müsste doch auf dem Eimer stehen, für wie viele Qm2 das ist. Am besten immer das +1 Eimer nehmen dann reicht es garantiert