alte tonbandaufnahmen auf cd oder stick übertragen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ianvelvet
Beitragsersteller

danke werd ich dann ausprobieren ;)

Cliff  05.03.2012, 12:40
@Cliff

@ianvelvet - Das Kabel im deinem Link geht nicht!!!

Frei nach Wiki: „MIDI-Signale“ transportieren lediglich Steuerdaten, die einem elektronischen Klangerzeuger wie z. B. einem Synthesizer, Sampler oder Drumcomputer mitteilen, welchen Ton er wie laut, wie lange mit welchem seiner verfügbaren Sounds spielen soll.

ianvelvet
Beitragsersteller
@Cliff

ja,so ein ähnliches teil hab ich auch......anschluß das runde /dicke mit den 5 dingern drin und auf der anderen eben usb

ianvelvet
Beitragsersteller
@Cliff

ui....mmh das ist ja .....nicht gut ;(

ianvelvet
Beitragsersteller
@ianvelvet

mmh...ehrlich gesagt hat mein notebook nur usb anschlußmöglichkeiten soviel ich weiß

Vermutlich hättest Du auch vom Tonausgang zum "Line-in"-Eingang des Rechners eine Verbindung hesrstellen können. Aber so geht es natürlich auch. Vermutlich ist in dem Adapter eine kleine Audiokarte enthalten, die die Tonsignale so umsetzt, dass sie vom Rechner verarbeitet werden können. Wenn du das Tonbadgerät an "Line-in" für Tonsignale anschließen willst, machst Du das am besten mit dem Ausgang des Tonbadgerätes, den Du früher an ein Radio mit Verstärker angeschlossen hast. Vermutlich ist das ein "Diodenstecker". Auch hier hätte es Adapter auf einen Klinkenstecker für den Toneingang des Rechners gegeben.

Hey ianvelvet,

Ich verstehe nicht ganz genau was du jetzt hast:

Du hast ein Abspielgerät für Tonbänder und dessen Ausgang (Cinch, Line...?) bekommst du irgendwie auf USB?

Das ist ja dann eine Art "externe Soundkarte" - für so etwas hast du garantiert mit dem "Kabel" zusammen eine CD bekommen mit Treibern oder einem Speziellen Programm dafür.

Falls nicht dann schreib nochmal genauer was du eigentlich hast ^^

ianvelvet
Beitragsersteller

danke erstmal es ist ein altes ddr tonband und hat wenig anschlüsse sog.eurostecker da hab ich bei ebay dieses kabel bestellt und da ist eben eurostecker zu usb ne cd war nicht dabei

LiLiwantsGF  05.03.2012, 12:25
@ianvelvet

Wenn du dieses Gerät anschließt wird vermutlich ein virtuelles Gerät erzeugt / eine Schnittstelle.

zB mit dem Programm Audacity kannst du dann wohl von dieser Quelle aufnehmen:

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

"Ewig rumprobieren" wirst du vllt nicht - aber testen mit ungewissem Ausgang ist es schon ; )

ianvelvet
Beitragsersteller
@LiLiwantsGF

ja....schon klar ist nur....das es überhaupt geht

danke