Von CD auf Kassette überspielen?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du keinen Kassettenrekorder mit dem Du das aufnehmen kannst?

Möglichkeiten, die ich hätte um das zu machen.

  1. Meine Stereoanlage kann CDs auf Kassetten überspielen. (vollautomatisch)

  2. Ich habe einen Kassettenrecorder aus einem Rack. Den kann ich am PC an der Soundkarte anschließen und aufnehmen. So habe ich auch meine Kassetten auf den PC gebracht.

  3. Man kann die Lieder auf einen Mp3-Player (oder anderes Gerät) überspielen und den Kopfhörerausgang an einen Kassettenadapter anschließen. Dieser ist dann im Autoradio.

Bei Fragen darfst Du mir gerne eine Nachricht schicken. Den Kassetten-Adapter zu Pkt. 3 brauche ich nicht mehr.

Brummkaefer
Beitragsersteller

Eine Stereoanlage habe ich schon,nur ist es ohne Kassette.Danke für deine Antwort.

Hallo,

Theoretisch bräuchtest Du nur einen Kassettenrecorder mit Mikrofoneingang und ein Verbindungskabel von Klinke auf Klinke ( Stereo = 3 Kontakte ) oder eine einfache Kompaktanlage mit Kassettenteil. Den PC hast Du ja schon.

Es gibt aber auch sogenannte Adapterkassetten, die Du z.B. mit einem Discman verbinden könntest. Die Kassette chiebst Du dann ganz einfach ins Laufwerk Deines Autoradios und das Audiosignal des Discman wird direkt auf den Tonkopf übertragen.

So etwas hier:

http://www.amazon.de/adapter-kassette/s?ie=UTF8&keywords=adapter-kassette&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aadapter-kassette&page=1

mfg

Parhalia

Brummkaefer
Beitragsersteller

Danke sehr!

Dietmar1968  26.01.2013, 14:17

Das mit dem Mikrophoneingang ist Unsinn. Den braucht man nicht.

Kauf dir so etwas:

http://www.amazon.de/Philips-10-Kassetten-Autoradio-MP3-Kassette/dp/B001I91TB6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333631283&sr=8-1

Und schliess daran einen MP3-Player, Discman, Handy, .... an.

Alles andere ist zu aufwendig und nicht mehr zeitgemäß.

Dazu nimmt man eine Anlage, zb. einen Hi-Fi Turm (Bausteine oder Compact) mit Cassettenteil, CD Player, Verstärker und Boxen. Die CD kommt in den CD player, die Cassette in das Cassettenteil. Beim CD Player auf play drücken und beim Cassettenteil Pause, Aufnahme und start.. Die CD Läuft und irgentwo am cassettenteil wackeln so Pegel von links nach rechts oder von unten nach oben oder halt lichter. Achte darauf, dass die nicht zu weit in den roten Bereich gehen, da die Aufnahme sonst verzerrt klingt. Mit den drehknöpfen darunter oder daneben kannst du die Lautstärke der Aufnahme regulieren. Wenn an dem Cassettenteil keine automatische Bandsortenumschaltung ist, musst Du diese manuell umschalten. Achte darauf, welche Bandsorte Du hast. es gibt vier (FE=Ferro=Normal=Typ I, CR=Chromdioxid=Chrome=High=Typ II, FECR=Ferrochrom=Typ III, ME=Metal=Reineisen=Typ IV). Das ist ein bischen komplexer als das von heute. Anschliessend CD noch mal von vorne spielen und beim Cassettenteil die Pause wegdrücken. Aufnahme läuft.

  1. CD in den Player.

  2. Cassette mit einem Kuli oder dem Zeigefinger kurz vorspulen, bis das braune oder schwarze Band (je nach Bandsorte) in der Mitte ist und ab ins Cassettendeck.

  3. Pause und Aufnahme drücken.

  4. CD kurz anspielen und auf die Pegel achten, dass die nicht zu weit in den roten Bereich schlagen, da sonst die Aufnahme übersteuert und sch**sse klingt.

  5. CD stoppen und nochmal auf Play drücken und zeitgleich die Pause am Cassettendeck wegdrücken.

  6. Aufnahme läuft.