Wie kann man WLAN auf einem selbst gebauten PC haben ohne LAN Kabel?

4 Antworten

Die einzige Hürde ist der Treiber des WLan-Sticks oder der WLan-Karte. Win 10 bringt da oft schon die Treiber mit. Ansonsten kann man ja einmalig den PC nahe am Router aufbauen und per LAN-Kabel die Treiber ziehen. Die Treiber mit USB-Stick aufzuspielen geht auch, ist aber mühsam, weil man mehrfach von PC zu PC wechseln muss und nicht jeder hat zwei Monitore, zwei Tastaturen und Mäuse oder ein Extra-Notebook.

Wenn Du durch das ganze Haus zum Router musst, könnte das WLan auch nicht so prickelnd schnell sein. Dazu kommt noch, dass WLan bei schnellen Online-Spielen spürbar bremst.

Eventuell ist DLan  eine Alternative. Man nutzt die Stromleitungen des Hausnetzes als Datenleitungen und hat für die Internetanbindung mehr als ausreichend schnelle Übertragungen, wenn das Hausnetz nicht besondere Störquellen oder mehrere Stromzähler aufweist. Die Latenzen beim DLan sind unter einer Millisekunde, als vernachlässigbar:

https://www.notebooksbilliger.de/devolo+dlan+1000+duo+starter+kit/?nbb=pla.google_&wt_cc2=910-0002_Zubeh%F6r_334417&gclid=EAIaIQobChMIq5W76ZWJ1wIVZyrTCh059QTSEAQYAiABEgLaMPD_BwE

AzurilHD
Beitragsersteller

Habe gehört man kann auch eine Wlan Karte verbauen

Gaskutscher  24.10.2017, 13:55
@AzurilHD

Kostengünstiger als das PowerLAN wäre ein Repeater mit RJ45 Anschluss. Den bekommst du für 20 Euro...

derLordselbst  24.10.2017, 14:06
@Gaskutscher

Je nach räumlicher Situation ist PowerLan deutlich stabiler und performanter. Dazu entfällt der Protokoll-Overhead im Vergleich zu WLan.

Ich selber nutze bei Kunden immer den:

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Stick-deutschsprachige-Version/dp/B017BD21R8/ref=as_li_ss_tl?s=computers&ie=UTF8&qid=1508845966&sr=1-1&linkCode=ll1&tag=clickexede-21&linkId=d478d6886cca110c689154bdb283ed91

Der Treiber ist mit auf dem Stick, d.h. wenn du diesen ansteckst, erscheint ein neues Laufwerk von dem du den Treiber installieren kannst.

Ansonsten kannnst du auch D-Lan versuchen, aber ist oft schlechter als W-Lan - ein normales Netzwerkkabel wäre halt die Beste Lösung

Baue den neuen PC kurz in der nähe von deinem Router auf => schließe den PC über Lan an => lade die Treiber aus dem Internet herunter => installiere deinen Wlan-Stick/Karte => verbinde deinen PC über Wlan mit dem Internet => ziehe Kabel raus => funktioniert Internet immernoch? => Ja => Baue den PC in deinem Zimmer aus. => Fertig.

Gaskutscher  24.10.2017, 13:36

Funktioniert jedoch nur dann wenn der Chipsatz der verbauten LAN-Lösung vom OS erkannt wird. :)

AzurilHD
Beitragsersteller

Stimmt darauf bin ich noch gar nicht gekommen :)

Den Treiber kannst du auch per USB-Stick auf den Rechner bekommen.

Oder du holst dir ein externes Laufwerk (DVD) und schließt es per USB an. Das habe ich schon seit Jahren weil ich nicht vor jeden Rechner den ich hatte ein internes Laufwerk kaufen wollte. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

AzurilHD
Beitragsersteller

Sind heutzutage nicht auch solche Treiber vorinstalliert? (auf Windows 10)

Gaskutscher  24.10.2017, 13:35
@AzurilHD

Nein.

Je neuer die Hardware desto größer die Chance das kein Standardtreiber greift bzw. das sich Windows den Treiber auch nur herunterladen wollen würde.

Dann ist es wie früher: Hast du keinen Internetzugang bzw. keinen Treiber für deine Netzwerkkarte hast du ein Problem.

al3xb0y  24.10.2017, 13:48

Naja son Laufwerk kostet halt nur 10€