Alte Tiefkühltruhe und Kühlschrank-sind das große Stromfresser?

6 Antworten

Bei einer Tiefkühltruhe ist der Stromverbrauch grundsätzlich relativ gering, weil nach dem Öffnen die kalte Luft nicht "herausfallen" kann, wie bei einem Gefrierschrank oder Kühlschrank. Trotzdem verbraucht auch eine Truhe, bei der die Qualität der Isolierung nicht auf dem neuesten Stand ist, deutlich mehr Strom, als ein neues Modell. Kilowattstunden- Zähler zum Zwischenstecken gibt´s in den Baumärkten, die sind erschwinglich (die Zähler).

Bei den meisten Stromanbietern oder in Elektrogeschäften kann man so Strom-Meßgeräte ausleihen. Die steckt man zwischen Gerät und Steckdose und schon siehst du, wieviel Strom tatsächlich verbraucht wird. Klar brauchen die alten Geräte mehr Strom als neue, aber du solltest erstmal kucken, wieviel es tatsächlich ist und dann kannst durchrechnen, ob sich eine Neuanschaffung wirklich lohnt. Einfach mal nachfragen, kostet in der Regel auch nix das zu leihen.

Neuere Geräte haben gegenüber älteren meist einen geringeren Stromverbrauch. Es kann also nicht schaden, Altgeräte gegen neue zu tauschen, wenn man nur den Stromverbrauch bedenkt. Bedenkt man zusätzlich Entsorgungsaufwand für die Altgeräte und die Anschaffungskosten für die neuen, hat man die Ersparnis vermutlich erst nach einigen Jahren.

alte Kühlgeräte haben im Vergleich zu neuen A++ Geräten einen deutlich hjöheren Verbrauch.

Selbst zu im Vergleich gegenüber einem drittklassigen A-Gerät spart man bis zu 45 Prozent Stromkosten

siehe auch Ausug aus: http://www.energieportal24.de/fachberichteartikel200.htm#

"Ein Vergleich veranschaulicht die teilweise erheblichen Unterschiede:

ein handelsüblicher Kühlschrank von 1993 (140 Liter) verbraucht durchschnittlich rund 0,84 kWh/Tag. Bei einem angenommenen Strompreis von 17 Cent/kWh verursacht dieses Gerät jährliche Stromkosten von stattlichen 52 Euro.

Ein modernes Durchschnittsgerät (140 Liter) der Energieeffizienzklasse "A++" verbraucht dagegen nur 0,36 kWh/Tag, was jährliche Stromkosten von ca. 22 Euro bedeuten. Tatsächlich aber sind in deutschen Haushalten häufig Geräte in Betrieb, die noch viel älter und ineffizienter sind als das genannte Beispiel."

Habe mir super Panasonic CombiKühlschrank gekauft. braucht noch 230KWh im Jahr. Seh mal nach was deiner braucht. Habe festgestellt das die Regelelektronic die Kühlmaschine in Stufen laufen läßt, je nach Bedarf. Das ist z.B. bei älteren Geräten nicht so. Da gabs nur voll an und wieder aus. Das die Beleuchtung mit LED geht ist wohl nicht so wichtig. Aber wohl dass das Tiefkühlfach sich selbst abtaut und damit immer optimal kühlt. Kein Eispanzer. Bei deiner TK - Truhe musst du überlegen ob du sie überhaupt brauchst. Wenn du eigene Garten und ierprodukte einfrierst rechnet sich das wohl. Aber nicht was es in der Kaufhalle gibt. Das kann man nach Bedarf holen und die Tiefkühltruhe im Markt lassen.