Langsames Internet - TAE Dose abklemmen?

4 Antworten

Hallo

und zwar habe ich 1&1 kontaktiert, da wir zu langsames Internet erhalten.

Als Antwort habe ich bekommen, dass ich meine aktiven TAE Dosen im Haushalt alle außer eine abklemmen soll, auch wenn die TAE Dosen nicht verwendet werden.> Blödsinn

Ist diese Aussage überhaupt korrekt, dass das Internet durch nicht verwendete TAE Dosen langsamer werden kann?

Schon mal danke :)

Es kann sein, dass

  • 1&1 die Leitung drosselt (Welchen Tarif hast du denn?)
  • Das Modem kaputt ist/Ein Firmware-Update braucht.
  • Die Drosselkom die Leitung drosselt.
  • Dein Router nicht für den Anschluss geeignet ist/Zu alt ist.

Problembehebung:

  1. Tausche mal die Box gegen eine Fritzbox 7490 oder 3490
  2. Die TAE-Dose tauschen
  3. Das Patchkabel tauschen
  4. Einen Splitter verwenden/Splitter wechseln
  5. Auf einem anderen Port schalten lassen/An eine andere Vermittlungsstelle schalten lassen.

Freddi130199
Beitragsersteller

Habe einen 16k Tarif, davon kommen 10k an. Habe alle TAE Dosen im Haus getestet - alle mit der gleichen Verbindung. Wie genau soll das mit der Vermittlungsstelle gehen?

Hallo Freddi130199, meine Frage was für einen Vertag haben Sie ? und was kommt an ? von die Zahlen ist das wie Kaffeesatz lesen, z.B. 16000 und 13000 kommen an, Sie geben keine pers. Daten preis. Schließen Sie Ihre Fritzbox an der ersten TAE-Dose an, andere klemmen Sie ab. Nehmen Sie die Fritzbox von Netz, alle Kabel auch die Stromversorung ziehen für ca. 5 Min. Jetzt nach 5 Min. schließen Sie das DSL-Kabel DAE-Dose zur Fritzbox an, weiter geht es mit der Stromversorgung nun blinkt die W-Lan LED bitte warten Sie bis diese dauerhaft leuchtet, jetzt stecken Sie die anderen Kabel an. Dieser Vorgang bewirkt die Fritzbox holt sich alle Einstellen und Daten vom Anbieter und speichert Sie neu. Sollte das nicht helfen, liegt ein anderer Defekt vor. Bitte eine Störung bei 1und1 melden bitte schriftlich per E-Mai mit einem Datum zur Behebung ca.10 Tage, das ist gegen Gedächnisverlust beim Anbieter. 1und1 muß nun einen Techniker beauftragen Ergebnis ist abzuwarten ob Leitung oder Fritzbox. Telekom wird erst mal sagen die Fritzbox ist defekt, dann be- kommen Sie von 1und1 eine Neue Fritzbox, man wird sehen. Wichtig ist das die Fritzbox an der ersten TAE-Dose angeschlossen ist und der Rest abgeklemmt ist, sonst kann man evt. die Störung darauf zurück führen und Sie können das gegenteil nicht Beweis- en und bleiben auf den Kosten sitzen.

Ist diese Aussage überhaupt korrekt, dass das Internet durch nicht verwendete TAE Dosen langsamer werden kann?

Ja, das ist absolut korrekt.

Selbst ein kleiner passiver Verteiler kann die Bandbreite ruinieren.

Optimal: Nur 1 moderne TAE-Dose, gleich daran der Router. KEINERLEI Installation vor dem Router !

Am (oder hinter dem) Router dann die weiteren Telefondosen, Telefonanlagen, Verteilungen oder Zusatzgeräte anschließen.

NUR SO ist eine DSL-Installation fachgerecht ausgeführt.

Freddi130199
Beitragsersteller

Es geht ja darum, dass die weiteren TAE Dosen frei im Haus herum stehen. Nur eine wird vom Router verwendet.

Freddi130199
Beitragsersteller

Es geht ja darum, dass die weiteren TAE Dosen frei im Haus herum stehen. Nur eine wird vom Router verwendet.

Das selbe hat 1&1 mir auch mal gesagt. Letztlich lag es daran, dass ich zu weit vom Knotenpunkt wohne und daher die Dämpfung zu hoch ist.