Wlan -Geschwindigkeit?

6 Antworten

Genau. Das Wichtigste ist deine grundsätzliche Bandbreite, mehr kann das WLAN, egal wie gut, logischerweise nicht erreichen.

Kommt darauf an wie gut das WLAN Modul des Routers und des PCs sind, wie groß der Abstand zwischen diesen ist, was für Störquellen in der Nähe sind (zum Beispiel andere WLAN Netzwerke), und was man an Wänden und ähnlichem dazwischen hat die das Signal abschirmen.

Wie schnell das Internet ist was an der TAE diese ankommt hat auf die Geschwindigkeit des WLANs keinen Einfluss.

von was ist die Wlan-Geschwindigkeit zu Hause in erster Linie abhängig

"in erster Linie" haben die beiden Geschwindigkeiten nur dann was miteinander zu tun, wenn von Datenverkehr ins und aus dem Internet die Rede ist, weil dann die kleinste Geschwindigkeit die maximal erreichbare Geschwindigkeit bestimmt.

Ansonsten hat Deine maximale WLAN-Geschwindigkeit so gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der Dein Internet-Router an das Internet angebunden ist, sondern mit Faktoren wie Qualität Deines WLAN-Routers (z.B. Abstrahlcharakteristik seiner Antennen), unterstützte Wi-Fi Versionen, Aufstellungsort des Routers und der Endgeräte, Mauerwerk, Abstand zum Router und Störeinflüsse durch elektromagnetische Strahlung.

Das Wlan kann nur max. so schnell sein wie deine ankommende Bandbreite.

Alles andere hängt von deiner Hardware ab

Da kommen mehrere Sachen zusammen.

Die Router Geschwindigkeit, dein DSL Tarif, dein PC, und manchmal auch ob dein Router auf 5 oder 2,4 GHz sendet.

Lg

NaIchHalt09  25.10.2023, 18:53
dein DSL Tarif

Falsch. Für die Bandbreite des lokalen WLAN ist der DSL-Tarif nicht zuständig. WLAN funktioniert prinzipiell sogar komplett ohne Internet-Zugriff.

SirKasmus1  25.10.2023, 18:56
@NaIchHalt09

Deine Aussage ist im fachlichen richtig, aber im Servicebereich leider falsch. Da es der Fragesteller garantiert auf die Geschwindigkeit seines Internets abgesehen hat und man dabei ein wenig um die Ecke denken sollte.

Lg

NaIchHalt09  25.10.2023, 18:57
@SirKasmus1

Was kann ich dafür, wenn der Fragesteller sich nicht ausdrücken kann? Selbst mein 80-jähriger Nachbar im Haus kennt den Unterschied zwischen WLAN und Internetzugriff.