Alte Steine neu verfugen?
Mein Haus ist mittlerweile fast 300 Jahre alt und so langsam lösen sie die Fugen auf! Ich habe angefangen die Fugen sauber zu machen und neu zu verfugen!
jetzt war ich bei obi und mir wurde dafür Hagalith empfohlen! Ist das für dieses Projekt richtig oder doch lieber Gartenmauermörtel mit trass?
Auf den Fotos sind die Steine abgebildet, vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
ich bedanke mich schonmal im Voraus!
1 Antwort
Hagalith ist eine Marke und bietet verschiedene Mörtel an. Man kann so also nicht sagen, ob Du das Richtige bekommen hast. Wichtig ist auch noch die Art des Steins, und ob das eine Verblendung oder das tragende Mauerwerk ist.
Eigentlich müsste sich das jemand ansehen, der Erfahrung im Bereich Restauration hat.
Es gibt verschiedene Natursteine. Ich bin selbst nur heimwerkernder Laie. Ich weiß aber, dass man durch falsche Materialwahl hier viel kaputt machen kann - manche Folgen zeigen sich erst nach Jahren.
Deswegen dachte ich ja das sich hier jemand findet der mir sagen kann was man am besten nehmen kann! Womit man nichts falsch kann!
Ich hätte noch PCC Beton im Angebot!
Beton ist auf jeden Fall falsch hier. Der Fugenmörtel darf nicht zu hart sein. Im Zweifelsfall wird ein Kalk-Zement-Mörtel wahrscheinlich richtig sein, aber der Fachmann vor Ort sieht manchmal Dinge, an die man so nicht denkt.
Ich glaube aber obi ist da einfach der falsche Ansprechpartner
Es ist auf jedenfall tragend weil darauf das Haus steht! Würde auch sagen das es Natursteine sind aber genau weis ich es nicht!