Suche praktikable Lösung damit Duschvorhang im Campingfahrzeug nicht an der Haut pappt?

2 Antworten

Ich würde für am Duschvorhang eher viele kleine Neodymmagneten empfehlen. So ein Metallgittergewebe hat viel zu wenig Masse, welche vom Magnet angezogen werdennkann und wird daher nicht halten. Ein so dünnes Magnetband, wie du es an der Raumseite fixieren willst profitiert davon dass es eine große Obeffläche hat und ist auch nur effektiv wenn ein solides Stück Eisen da ist um daran zu hängen, da das Magnetband sehr schwach Magnetisch ist. Daher würde ich für die Duschvorhangseite auch Magnete empfehlen. Kleine Neodymmagnetplättchen sind nicht teuer, einfach zu bekommen und für ihre größe ziemlich Stark. Ich würde sogahr eher empfehlen an den Wänden des raumes eher einen metallenen streifen anzubringen und nur am Duschvorhang diese kleinen Magnete. Wenn du z.B in jede Falte oder jede 2. (Je nachdem wie viele Falten der Duschvorhang hat) einen solchen Magnet klebst sollte das reichen.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PCOimel
Beitragsersteller

Hallo blacksuccubus

Vielen Dank für deinen wichtigen technischen Hinweise.
Wenn ich was Bastle, dann soll es unbedingt den gewünscheten Effekt haben.

Mehrere kleine Neodymmagnete sind vermulich für das Zusammenschieben des Duschvorhanges besser wie ein aufgeklebtes, relativ steifes Magnetband / Magnetfolie.
Deine Vorschlag werde ich nehmen!

Da die Neodymmagnete eine sehr kleine Kontaktfläche haben, muss wegen der variablen Positionierung in der Praxis das Gegenstück an den Wänden sehr großflächig sein.

blacksuccubus  10.06.2020, 10:34
@PCOimel

freut mich, dass dir mein Vorschlag gefallen hat und ich dir weiterhelfen konnte. Ich hlffe damkt klappt die Bastelei so wie geplant lass much doch gern wissen ob alles funktioniert hat 😁👍

blacksuccubus  08.06.2020, 08:34

Hier ist ein Link zu diesen Magneten ich habe mal Magnete mit einem Durchmesser von 10mm ausgewählt sie sind 5mm hoch und sollen jeweils bis zu 30 Kg heben können. 10 Stück kosten 6,25€ https://www.magnetportal.de/magnete/scheiben/neodym-magnet-scheibe-klein-1-30mm_877_2366

blacksuccubus  08.06.2020, 08:38
@blacksuccubus

Es gibt auch welche 10mm durchmesser und nur 2mm höhe die tragen jeweils 5kg (was auch reichen sollte) und diese kosten pro 20 Stück zusammen 4,95€

Oder durchmesser 10mm und 1mm höhe, 50 Stück für 10,25€

Schon mal überlegt statt dessen einfach einen Duschvorhang mit einem beschwerten Saum einzusetzen?

Kann man so schon fertig kaufen, aber wenn das Gewicht unten lieber etwas mehr sein soll, kann man je nach Geschick und Vorhangssaum, auch einfach selbst unten entweder wasserfestes Gardinenband "einfädeln" (ggf. mehrfach) oder einfach gleich eine rostfreie Metallkette, welche man aber idealerweise mit einem nicht zu dünnem, aber trotzdem gut biegsamen Gewebeschlauch aus dem Baumarkt ummantelt hat.

PCOimel
Beitragsersteller

Hallo diewoelfin0815

Danke für deinen Vorschlage den Duschvorhang unten beschweren.
Ich hatte auch schon daran gedacht (siehe Gardine),
aber ich fürchte das reicht nicht.

In der Schiene weitgehend ausgezogen hat der Duschvorhang immer noch Falten, die den sowieso sehr geringen Abstand zum Körper weiter verringern.

Meine Idee den Duschvorhang beim Duschen an den Wänden fixieren bewirkt den größmöglichen Körperabstand, auch in den 4 Ecken.