PC Netzteil maximale belastung?

4 Antworten

Vernünftige Netzteile nehmen keinen Schaden sondern schalten sich bei Überlast ab.
Wenn man Chinaböller für 20€ kauft können die sich auch gerne mal bei einer Belastung unterhalb der angegebenen Nennleistung in Rauch auflösen.
Die Effizienz also z.B. 80+ xy hat damit auch gar nichts zu tun, da dies immer auf die Nennleistung aufzuschlagen ist.
Wenn ein Netzteil mit 800 Watt angegeben ist, und 80+ erfüllt, dann liefert es diese 800 Watt auch stabil ohne Schaden zu nehmen und zieht in der Regel 1000 Watt aus der Steckdose

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gaming111
Beitragsersteller

Mein Netzteil ist von FSP also kein Müll sondern normales netzteil

HardwareGuru99  04.12.2019, 00:09
@gaming111

Das hängt im allgemeinen nicht von der Marke, sondern vom Modell an sich ab. Dazu gibt es dann Testberichte, was eine Wissenschaft für sich ist.
Wenn der PC läuft würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen.

gaming111
Beitragsersteller
@HardwareGuru99

Habe voll Last Test gemacht dem Netzteil interessiert der Test aber wenig also voll Last meines pc's

Generell bis 100%, bei guten geht mehr, bei billigen oft nur recht wenig. Da solltest du selber gucken. In der regel sollte das Netzteil aber nicht mehr als 80% ausgelastet sein, da es so am Effizientesten ist! Über 80% und unter 20% sind Netzteile immer wesentlich ineffizienter, als auf 50%, was meist das Ideal ist!

gaming111
Beitragsersteller

Ich habe ein 300 w Netzteil wo mein pc aktuell bei 82% währe aber ich habe das 350Watt drinnen da bin ich bei so 74% und es ist von FSP also kein Müll netzteil

Peter944  04.12.2019, 09:20
@gaming111

Ja, das geht so klar. FSP ist definitiv gut, auch die kleinen OEM Netzteile sind keine böller!

gaming111
Beitragsersteller
@Peter944

Das andere ist von HP 80+ Bronze 300W und eines von Power man 300 W eines vn Liteon 180W und die 2 FPS Netzteile mit 350W und und ein Be Quiet Purepower netzteil mit 630W 80+ Bronze was ich aber nicht nutze da ich die anderen netzteile nutze wenn es aus reicht z.b 300W oder 350W

gaming111
Beitragsersteller
@Peter944

Das sind alle Netzteile die ich habe aktuell

Also 80+ mit den Abzeichen Gold Silber etc bedeuten ja eigentlich nur wie gut sie geschützt sind wenn ich das richtig verstehe ich habe ein 80+ Gold be quiet mit 500 Watt und es reicht für meinen pc aber man sollte eigentlich bei mir schon überlegen 750 Watt zu nehmen weil mein pc zieht schon so einiges. Würde dir empfehlen nicht über 80-90% zu kommen

gaming111
Beitragsersteller

Aktuell läuft den Besuchern quit Rechner bin ich bei 74-82% last

Grundsätzlich bis zur angegebenen Maximalleistung. Besser ist es, im Dauerbetrieb nicht über 70 bis 80 Prozent zu kommen, weil die Effizienz dann besser ist, und die Lebenserwartung des Teils dann wohl weiter reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

gaming111
Beitragsersteller

Mir geht es da eher um die Lebensdauer des Gerätes ob es effizient ist ist mir da weniger wichtig solang es nicht kaputt geht aktuell bin ich so zwischen 60 und 82%

gaming111
Beitragsersteller
@Nube4618

Laut Be Quit rechner währe ich bei meiner zusammenstellung mit den 300 Watt netzteil bei 86% und 94% last etwar und bei den 350W etwar bei 74% bis 81% bei den Be Quit rechner wird es mir rot angezeigt also so ab 87% gelb ab 90% rot