Alte Postleitzahlen bzw Postzustellbezirke Hannover?

1 Antwort

In den Falk-Stadtplänen waren früher die Bereiche der einzelnen Zustellpostämter eingetragen.

Eine digitale Version eines solchen Plans von Hannover aus dem Jahr 1985 gibt es hier: https://landkartenarchiv.de/falkplan.php?q=falk_hannover_51_1985

Die Grenzen der Bereiche sind als blau schraffierte Linien markiert, die Nummern ebenfalls blau schraffiert innerhalb dieser Bereiche eingetragen (aber teilweise schwer zu finden).

Döhren müsste demnach Hannover 81 gewesen sein, Misburg gehörte zu Hannover 61.

Ergänzung: Inzwischen habe ich noch ein altes "Straßenverzeichnis Post" von 1983 wiedergefunden, in dem die Zuordnungen der Adressen zu den einzelnen Zustellpostämtern aufgelistet sind. Hier die beiden für Hannover interessantesten Seiten daraus:

Bild zum Beitrag

 - (Post, Hannover)  - (Post, Hannover)

Elphie2021
Beitragsersteller

Ha, super nochmal Danke. Und ich habe den ganzen Abend darauf verschwendet Google mit verschiedenen Suchanfragen zu bearbeiten.

Rolf42  20.05.2021, 21:13
@Elphie2021

Google habe ich zunächst auch vergeblich versucht, aber dann kam mir die Idee mit den Falk-Plänen. Dass es davon tatsächlich einige historische Exemplare bei landkartenarchiv.de online gibt, ist ein Glücksfall.

Rolf42  23.08.2021, 13:12

Habe meine Antwort noch um zwei Bilder ergänzt (siehe oben).