Alte Musikanlage auf digitalen Empfang einstellen?

5 Antworten

also ich gehe mal davon aus, dass der analoge radioempfang über kabel auch noch eine ganze weile in SH erhalten bleiben wird. bei uns in hessen, an der grenze zu nrw, ists nicht viel anders. der analoge fernsehempfang übers kabel ist hier auch schon abgeschaltet, aber radio geht noch über kabel.

und selbst wenns nicht so ist. wie du schon schriebst, eine wurfantenne, es geht aber auch eine normale stabantenne, würde hier abhilfe schaffen. angeschlossen wird sie an der gleichen buchse wie auch das antennenkabel. die beiden anderen klemmen sind, so wie ich das sehe für eine Mittelwellenantenne.

die wurfantenne, das ist übrigens eine antenne, bestehend aus einer flexiblen leitung.

lg, Anna

Wurfantenne ist eine simple Zimmerantenne, die aus einem 75cm (oder waren es 70?) langen Stück Draht besteht, der auf den Innenleiter des Antennenanschlusses gesteckt wird. Damit kannst du dann mit mäßiger Qualität UKW empfangen.

Ich bezweifle aufgrund des Alters, dass dieses Radio einen digitalen DAB+-Tuner drin hat.

Also entweder eine Wurfantenne verwenden (und auf den Kabelanschluss verzichten) oder ein Gerät beschaffen, das DAB+-fähig ist.

KarlRanseierIII  02.01.2019, 19:48

Das Beste ist ja, das selbst aktuelle Receiver eigentlich nie wirklich DAB(+) fähig sind, sondern das allenfalls Nischenprodukte sind. (Variante mit Extradongle zähle ich bewußt nicht zu den DAB(+) Geräten.)

MrHeavyMetal  02.01.2019, 19:56
@KarlRanseierIII

Isso. Mein damaliger 800€ yamaha verstärker kennt das auch nicht. Dank abschaltung von digital radio bei manchen anbietern durft ich mir jetzt ein zusatz deck fürs internet radio zulegen. 😂 das nur weil ich nicht auf radio bob verzichten will. XD

MrHeavyMetal  02.01.2019, 20:02
@Franky12345678

Meiner hat leider auch kein athernet anschluss. Aber dafür genug chinch anschlüsse wovon noch paa zur verfügung stehen.

Da hab ich damals nicht drüber nach gedacht das die eventuell doch auf die idee kommen den empfang einzustellen. ^^

PS komme auch aus sh bzw kiel.

wurfantenne sieht aus wie ein T ein kaben was sich später Splittet in 2 Kabel einmal ein seite für Plus und ein seite für Minus.

Habe zb das problem bei meinem yamaha rx v 765 das er kein dab+ empfängt.

Radiobob sendet über digital nicht mehr

ukw ist bei mir kak empfang dab+ Hat meiner nicht.

daher muss ich mir nen zusatz deck fürs inet radio kaufen. XD

über den anschluss vom digital tv empfängst du keine sender mehr bzw wenige.

entweder du nimmst eine wurfantenne und klemmst sie da an und akzeptiert bei manchen sendern ein rauschen. Oder du kaufst ein zusatzdeck fürs internetradio oder speziell für dab+ oder direkt einen neuen verstärker ^^

Franky12345678  02.01.2019, 20:00

Witzig, welch regionale Unterschiede das hervorbringt.

Ich bekomme über Kabel/DAB Radio Bob rein und wohne in Lübeck^^.

Die senden doch auch analog über die ehemalige Nora-Frequenz.

Du müsstest ein digitales Radiogerät in einen der Eingänge stecken.

dann muss er ein Receiver vorschalten, die gibt es schon für kleines Geld : zB

https://www.mediamarkt.de/de/category/_sat-receiver-single-460737.html

DrRiddig
Beitragsersteller

Genau das wäre doch das schlechteste Mittel. Dann kann er seine ganze Anlage von 94, also auchalle bekannten Knöpfe eigentlich wegschmeissen,da doch alles über den receiver läuft und er eig nurnoch die Lautsprecher brauch...

TheStone  02.01.2019, 19:43
@DrRiddig

Der ONKYO TX/ 9021 ist in erster Linie ein Verstärker und wird dazu benötigt, passive Lautsprecher zu betreiben.

TheStone  02.01.2019, 19:44

Ein Satelitenreciever wäre eher weniger zweckmäßig. Vor allem, weil du nicht weißt, ob überhaupt eine Schüssel vorhanden ist und weil sich das Ding nur in Kombination mit einem Fernseher vernünftig bedienen lässt.

Leisewolke  02.01.2019, 19:47
@TheStone

das ist leider richtig, deshalb haben wir noch nicht so ein Teil, was sollen wir mit den schönen alten Sony Receiver STS 590ES machen ? Sat-Tuner ?