Alte Motocross kaufen?

3 Antworten

also ich fahre seit 30 jahren Motocross und mein Sohn (15) seit 8 jahren- alle Maschinen die älter sind als 6 Jahre, dürfen aussortiert werden aufgrund des zu hohen Wartungsaufwand.

Aber wenn du gerne Schraubst- ich persönlich , würde als Anfänger bei 10 Jahre stop machen.

Welche "Cross" meinst du denn?

WEnn es eine Motocross ohne STrassenzulassung für Rennstrecken ist, dann sind solche Teile meist total durchgenudelt mit über 200 Betriebstunden. Bringt nichts "billig" zu kaufen wenn man erst noch 1500 Euro für eine komplette Motorrevision ausgeben muss und auch die ganzen Lager sind auch komplett durch. So eine Federgabel kostet auch deutlich mehr als nur 100 Euro.

WEnn du irgendwelche 125 Kubik meinst für den A2 Führerschein, das ist dann meist Chinaramsch der unter fantasienamen wie Kreidler oder Zündapp verkauft wird.

Und anonsten eine Enduro, die sind momentan überkauft bis zum geht nicht mehr, für 1500 Euro gibt es nur Schorrt.

blackhaya  04.01.2024, 21:41

upps meinte A1

LikeHorror223
Fragesteller

Meine schon nh Motocross, wären 2000€ in Ordnung? Mehr geht ehr nicht und ich fahre auch eh nur auf Wiesen, Feldwege und im Wald (nh bekannter hat ein Waldgrundstück wo ich fahren darf)

blackhaya  04.01.2024, 21:50
@WECoyote

Alter, wieso behauptet hier jeder 15 jährige er hätte eine Erlaubnis irgendwo im Wald zu fahren.

Alter das höre ich hier jede Woche.

WECoyote  04.01.2024, 21:52
@blackhaya

Öfter ☝🏻

Noch besser sind die Typen, die wissen wollen, wie sie den dB-Eater rausbekommen und dann behaupten, sie wollen so auf der Rennstrecke fahren. Völliger Schwachsinn!

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Ich bin nicht 15. Und wenn ich sage ein bekannter hat ein Waldgrundstück, dann meine ich das auch so

WECoyote  04.01.2024, 22:13
@LikeHorror223

Die kann dir niemand gegeben haben. Selbst der Besitzer muss sich an das Waldgesetzt, dass Motocrossfahren im Wald untersagt, halten.

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Okay aber sind so alte Dinger trotzdem dafür zu gebrauchen? Nehme ja an keine rennen oder so Teil

WECoyote  04.01.2024, 22:17
@LikeHorror223

Es geht nicht um Rennen sondern darum, dass du damit gegen Gesetze verstoßen willst und anderen schadest. Also nein!

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Ich verstoße also gegen das Gesetz indem ich eine Cross aus dem Jahre 2007 oder so kaufe?

blackhaya  04.01.2024, 22:32
@LikeHorror223

Eine Motocross hat weder eine Zulassung noch eine Haftplichtversicherung. Das FAhren im ÖFFENTLICHEN Raum ist streng verboten. Zum öffentlichen Raum gehört auch Feldwege.

Die freie Natur ist besonders geschützt, das FAhren in Wäldern und auf Wiesen ist verboten.

WECoyote  04.01.2024, 22:35
@LikeHorror223

Du solltest nochmal lesen, was du und ich geschrieben haben. Vielleicht verstehst du es dann.

blackhaya  04.01.2024, 22:36
@WECoyote

ja und um die Frage zu beanantowrten für 1500 Euro bekommt man nur eine total durchgenudelte Motocrossmaschine mit kaputten Motor und kaputter Federgabel. Solche Dinge sind nur noch als Teileträge zu gebrauchen.

Den Tipp mit "Betriebsstunden" habe ich schon gegeben.

WECoyote  04.01.2024, 22:37
@blackhaya

Der FS hat schon etliche Fragen zu verschiedenen Motorrädern gestellt.

Ich bezweifle, dass ein Kauf erfolgen wird.

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe es sehr wohl verstanden, meine Frage wurde aber noch nicht beantwortet

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Kann ich schon. Also ja es lohnt sich. Es lohnt sich ja nur nicht weil ich nirgends fahren kann

WECoyote  04.01.2024, 22:51
@LikeHorror223

Nein, darfst du eben nicht. Ist das echt so schwer zu kapieren. Kein Wunder, dass Motocrosser einen so schlechten Ruf haben und genervte Waldbesitzer zu Selbstjustiz greifen.

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Das ist dann mein Problem. Aber es gibt in der nahe auch eine Cross Strecke also...

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Verstehe aber auch. Wer hat einen großen Hof mit eigener Werkstatt. Auf dem Hof stehen einige Vans mit Anhänger von deiner Arbeit die er benutzen kann

blackhaya  07.01.2024, 16:47
@LikeHorror223

ja ich verstehe den Wunsch Motocross zu fahren, ist echt ein cooles Erlebnis und macht Spass und ws profis können ist echt wahnsinn.

Leider auch ein sehr teures hobby, ohne reiche Eltern mit viel Freizeit am Wochenende geht es leider nicht.

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Du musst mir ja nicht glauben. Fakt ist es ist die Wahrheit. Aber was hätte ich davon jetzt noch zu lügen und märchen zu erzählen?

blackhaya  07.01.2024, 16:48
@LikeHorror223

manchmal ist halt Der Wunsch Vater des gedankens und träumen ist natürlich auch erlaubt.

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Ich werde mir eine ältere Cross holen Baujahr 2000-2005. Vermutlich nh KTM oder Suzuki. Kaufe die in Ungarn und dort bekomme ich die alten Dinger für rund 1500-2000€. Ich kenne dort jemanden der sich auskennt und mit mir an dem Ding rumschraubt wenn nötig. Hauptsache das Ding fährt

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Ich weiß ja wohl besser als jeder hier. Das auf dem Hof Vans mit Anhänger stehen. Ich muss nur die Tür auf machen und auf den Hof gehen da stehen die Goldstücke. Kannst mir ja gerne deine nummer geben oder so kann dir gerne Fotos schicken.

blackhaya  07.01.2024, 16:55
@LikeHorror223

bin schon etwas älter aber war auch froh als ich endlich meinen Führerschien hatte

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Manchmal ist halt der Wunsch Vater des Gedankens und Traumen ist natürlich auch erlaubt;)

blackhaya  07.01.2024, 16:58
@LikeHorror223

das leben ist noch lang und vieleicht hast du wenn es frühjling wird das motorrad was du haben willst.

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Freue mich schon mit der alten Cross auf Feldwege, Felder und Walder zu fahren 🥳

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Als wäre das unmöglich. Ich kaufe beim Privathändler ein Bike, setze mich drauf, und BAM ab in die wälder. Stell dir vor ich sehe sogar Menschen die mit so einem Teil im Wald fahren kein Spaß!

WECoyote  07.01.2024, 17:12
@LikeHorror223

Deine ganze Geschichte strotzt nur so von Plausibilitätsfehlern.

Ja, ich habe auch schon mehrfach Idioten mit ner Motocross im Wald gesehen und hatte deshalb auch schon einige Reitunfälle.

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Meine "Geschichte" ist leider Realität. Wenn du es nicht glauben willst dann bitte. Aber nur weil du nicht daran glaubst heißt es nicht das es nicht stimmt. Ich habe einiges ausgelassen, dass ist wahrscheinlich der Grund warum du mir nicht glaubst, ich verstehe ja das ihr alle dagegen seid aber das ändert nichts dran. Ich versucht mit eurer negativen Energie mir auszureden das zu machen. Ihr tut als wäre es eine Unmöglichkeit. Es ist so einfach. Kaufe mir nh 2005er motocross für 1500-2000€, mache vllt nh paar Dinge neu die neu gemacht werden müssen und fertig. Ich fahre keine rennen oder sonstiges sondern fahre mit anderen Cross Fahrern durch die felder

LikeHorror223
Fragesteller
@LikeHorror223

Da wo ich das Vorhaben zu fahren. Interessiert es wirklich niemanden, bin auch mit nem Jeep der Umgebaut wurde für Offroad durch die Wälder gefahren. Riesen reifen hat das Ding. Achja und der Jeep gehört dem bekannten. (Selbstverständlich ist er gefahren ich war nur Beifahrer) wie gesagt jeder im Dorf fährt so

WECoyote  07.01.2024, 17:22
@LikeHorror223

Dein Verhalten ist Rücksichtslos, verstößt gegen Gesetze und schadet anderen. Es ist mir völlig egal, wie deine Geschichte ist. Fakt ist, dass ich wegen solcher Idioten schon mehrfach verletzt wurde und ein solches Verhalten nicht gutheißen kann.

Glücklicherweise greift die Polizei bei uns in der Region mittlerweile hart durch. Anders kapiert ihr es ja nicht.

Btw. ich bin auch schon Motocross gefahren, nur war das auf einer offiziellen Motocrosstrecke, wo das auch hingehört.

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Ich unterstütze es eigentlich auch nicht. Aber bei mir im Dorf ist das alles anders glaub mir. Ich hoffe dir und deinem Pferd ist wenigstens nichts schlimmes passiert. Lasse es mir mit der Cross nochma durch den Kopf gehen

WECoyote  07.01.2024, 17:29
@LikeHorror223

Einmal wurden wir über mehrere Kilometer weit gejagt. Ich kann froh sein, dass sich das Pferd dabei nicht die Beine gebrochen hat, das wäre sein Tod gewesen. Seither hat es panische Angst vor Motorrädern.

Ich habe kein Problem mit Crossfahrern, nur sollen sie ihr Hobby auf abgesperrten und offiziellen Crossstrecken ausüben und nicht im Wald.

LikeHorror223
Fragesteller
@WECoyote

Das tut mir leid zu hören. Bei mir im Dorf Reiter keiner und bekomme die Erlaubnis dort zu fahren. Ich weiß trotzdem verboten aber wenn's niemanden. Wirklich niemanden interessiert gibt es auch keine Probleme, und natürlich fahre ich auch nicht auf Felder die gerade in Benutzung sind. Ich gebe wenn schon mein bestes unauffällig und vorsichtig zu fahren. Gute Besserung

blackhaya  08.01.2024, 08:58
@LikeHorror223

Noch einmal, das du die Erlaubnis zu irgendwas bekommen hast , das ist reines Wunschdenken.

Keiner kann dir etwas erlauben was verboten ist.

LikeHorror223
Fragesteller
@blackhaya

Wenn ich die Erlaubnis habe juckt es keinen das ich dort fahre. Wer soll mir das denn verbieten? Überfälle, Mord dies das ist auch verboten und trotzdem passiert es

LDanne  04.01.2024, 21:54

Es gibt keine Motocross-Maschine mit Straßenzulassung. Das sind ausnahmslos reine Rennmaschinen.

Die sind nach jahrzehntelangem Renn- und Trainingsbetrieb natürlich vollkommen ausgenudelt.

LikeHorror223
Fragesteller

Und ab welchem Baujahr solle ich anfangen zu gucken?

LDanne  04.01.2024, 21:57
@LikeHorror223

Besprich das doch erst mal mit den Kumpels aus deinem Club. Idealerweise haben die auch welche im Angebot, die noch nicht völlig verschlissen sind.

LikeHorror223
Fragesteller

Könnte ich nicht auch an einer schrauben die aus 2007 ist? Und bei vielen alten Dinger steht in der Beschreibung drinnen das schon viel neu gemacht wurde. Aber selbst wenn nicht könnte ich das neu machen

LDanne  05.01.2024, 03:02
@LikeHorror223

Wenn du nix besseres zu tun hast... aber dann hast du immer noch bestenfalls nur eine Crosse auf dem technischen Stand von 1995 bis 2007. Konkurrenzfähig ist natürlich was anderes.