Alte Minolta Kamera verwenden?

6 Antworten

Naja die 1200€ kannste leider vergessen, die Kamera ist heute vielleicht noch maximal nen Fuffi wert.

  • Fotofilme gibts immer noch zu kaufen, online oder auch im Drogeriemarkt. Und dort kannste die Filme auch entwickeln lassen. Einfach bei DM/Rossmann den Film in die Fototüte und abgeben. Vorher nochmal informieren, wie man Film in die Kamera einlegt und rausnimmt. Viele machen nämlich Fehler und belichten den Film und dann ist er für die Katz.
  • Das Objektiv lässt sich auch auf älteren Sony A DSLR-Kameras noch ohne Adapter benutzen. Eine der noch neusten dieser Kameras, die Sony A58 mit 20 Megapixeln von 2013 bekommst du heute gebraucht bereits für 150€ hinterhergeworfen. Ich denke das wäre die beste Möglichkeit, wie du das Objektiv noch benutzen kannst.
  • Ansonsten gibts noch Adapter für Sony E Kameras wie die A6000 oder A7, diese Adapter sind allerdings teuerer als die A58 und einige funktionieren eher schlecht als recht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Richtig Filme entwickeln macht kaum noch wer. Das ist eher eine Randerscheinung. Die Kamera hat auch kaum noch einen Wert. Solche Objektive kann man aber auch per Adapter auf moderne Systemkameras anbauen.

EinsEinsZwoelf
Beitragsersteller

Ja, das dachten wir auch. Aber danke für den Tipp mit dem Adapter!

Hallo

  • Filme kann man immer noch Problemlos kaufen und entwickeln lassen nur weil die meisten Discounter Analogfilme ausgelistet haben sind die nicht vom Markt bzw eigentlich gibt es seit Jahren eine leichten Analogfilmboom wenn auch nur bei Lomofilmen und der Urlaubsfilmsparte
  • die Optik passt und Funktioniert auf allen Minolta und Sony A Mount DSLR zb eine Sony a850 ist inzwischen für um 250€ aufwärts einkaufbar und mit 24MP auch noch im Leistungsfenster der Analogzooms (das 35-105 ist ein excellentes Zoom auch an der a99II noch brauchbar)
  • mit einem der 3 motorisiterten LAEA Adaptern lassen sich Rokkor auch auf A7 adaptieren aber der Autofocus ist dann im Scheckentempo
  • die 7000AF mit Rokkor 35-105 kostete um 1500DM, die Optik war wegen der Naheinstellgrenze aber an Amateure schwer verkaufbar. Die meisten griffen zum 28-85. Vermutlich war noch ein Rokkor 50/1.7 im Packet, ein Blitz, eine Kameratasche damit wär man Richtung 2400DM gelandet. Ab 1988/89 gab es die 7000AF im Ausverkauf für um 1000DM mit 35-105 Zoom die Dynax 5000i und 7000i und die EOS 600er haben die 7000AF entwertet.
  • geschätzter EPAY Marktwert um 1€ für die Kamera und um 15€ für die Optik
  • aktuell kostet ein 36er Film mit Entwicklung und 3000DPI Scans auf Server (zum selber runterladen) um 25-30€ also bei denn Amateuern wurden im Schnitt 3-4 36er Filmrollen durchgezogen. Weihnachten/Neuhahr, Ostern, Sommerurlaub, Herbsturlaub. Bis sich eine gebrauchte a850 "rechnet" kann man 10-12 Filme durchziehen wobei ein Kodak Feinkornfilm lässt sich mit 9000 DPI Scannen das sind dann um 120 MP. In der Praxis ist aber 4500DPI gut genug (32MP). Aber die Crux der a850 ist schon die Sony NEX7 hat die Bildqualität der a850 erreicht also geht es nur um die Formatfrage
  • Ich arbeite "privat" zweigleisig zum knipsen hab ich Digitalkameras, fotografieren tu ich Analog mit einer 6x7 Faltkamera von Plaubel (Die hab ich immer dabei) bzw dass was sich die letzten 50 Jahre an Kameras anhäufte.
  • die Minolta 7000AF hat einige Schwachstellen im alter vesprödet das Plastik und der Batteriefachdeckel geht kaputt, die Lichtdichtungen werden mürbe und Kondensatoren trockenen aus. Ich rate zu einer Durchsicht beim Profi und ein Kamerataschenunterteil (CF/CB-70) um denn Batteriedeckel zu schützen.
  • Die Preise für Minolta A Rokkor sind nach 2005 wieder angezogen aber man kann ein Rokkor A 100-300 APO für 20€ aus der Bucht fischen (sind aber oft schmuddelig weil das Gummi schwitzt) Neupreis war mal 800DM und auch das seltene A 20-35 gibt es ab 50€ (Neupreis 1000DM)
  • www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Alpha_850/6236.aspx
  • www.rossmann-fotowelt.de/analoges-fotogeschaeft
  • www.dm.de/kodak-200-color-negativ-film-135-36-3-filme-a-36-bilder-p41771880804.html

Folgende Möglichkeiten.

  1. Einige Drogerien haben immernoch eine Box stehen an der du auch Filmrollen zum Entwickeln abgeben kannst
  2. Du kannst dir die Chemikalien kaufen und den Film selbst entwickeln und dann zb einscannen.
  3. Das Entwickeln und scannen von Film gibt's auch als online Service. Da hast du zwar den Postweg, aber die Firmen haben sich idr darauf spezialisiert deinen Film möglichst perfekt zu digitalisieren.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Schau dich mal auf ebay oder lokalen Handelsplattformen nach den Preisen für solche Kameras um! Je nach Modell wirst du noch staunen, was sie wert sind. (Bei dieser sehe ich auf Anhieb 50-200$). Es gibt auch Sammler für solches Gerät, man muss einfach etwas Geduld haben beim Verkauf.

Es gibt zahlreiche Freaks, auch Junge, die wieder analoge Filme belichten und teils sogar selber entwickeln, vor allem Schwarzweiss.
Und natürlich, analoge Filme gibt's noch, und auch Entwicklungsmöglichkeiten im Fachhandel und teils sogar im Supermarkt.

Elektromechanisch und optisch sind diese Kameras unübertroffen und fast unübertreffbar, heute ist alles von viel schlechterer Qualität. Nur wenn sie Jahrzehnte herumgelegen sind, muss man sie ev. überprüfen, ob sie keine mechanischen Standschäden haben.

Ich persönlich warte immer noch auf den digitalen, ultraflachen Film-Chip, den man anstelle eines analogen Films hinten einlegen kann, und mit Super-Optik digitale Bilder schiessen kann... Deshalb behale ich auch meine Rolley und meine Nikon FA, die beide sogar auch ohne Batterie noch funktionieren.

Photon123  18.07.2021, 14:57
Elektromechanisch und optisch sind diese Kameras unübertroffen und fast unübertreffbar, heute ist alles von viel schlechterer Qualität.

Das wage ich mal sehr zu bezweifeln. Bei neuen Kameras hat man 100x mehr Möglichkeiten und Funktionen. Und optisch gibts erstklassige Linsen, wobei man immer auch noch Altglas verwenden kann.