Wie lange hält unentwickelter Film?

4 Antworten

Aus meiner Erinnerung heraus: Wärme schadet nicht; afrikanische Hitze könnte Probleme machen, wenn man Film oder Kamera längere Zeit direkter Sonne aussetzt. Bei Deiner Frage fiel mir ein, daß ich ungenutzte Filme immer im Kühlschrank aufbewahrt habe. Das verlängert die Lagerzeit erheblich. Gerade eben habe ich noch das hier gefunden https://www.google.de/search?q=filme+lagerzeit&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gferd=ctrl&ei=-RosU6HuAuOH8QeqrYHYAw&gwsrd=cr Vielleicht steht da ja auch was.

Im Prinzip heist es bei Farbfilmen nach dem Ablaufdatum maximal noch ein Jahr. Bei SW-Filmen (weniger empfindlich) kann man noch länger überziehen. Evt. Einbußen könnten u.U. ein etwas weicheres, flaueres Bild sein. Gut sind für unbenutzte Filme dunkle und kühle Aufbewahrung. Z.B. im Kühlschrank. Übrigens Filme kann man auch einfrieren (-18°). Somit sind sie viele Jahre lang aufbewahrbar. Extreme Hitze wie z.B. in sommerlichen Fahrzeugen muß vermieden werden.

Hier noch ein paar Nachrichten zum stöbern zu diesem Thema aus einem Forum:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/169744-belichtete-diafilme-aufbewahren-zeitraum.html

LukasPreis
Beitragsersteller

Halloo :)

Danke für die Antwort aber handelt es sich bei diesen Angaben um belichteten unbelichteten Film?

Gruß, Lukas

WHITEYETI  22.03.2014, 22:34
@LukasPreis

Die Überziehungszeiten, sowie das Einfrieren gelten für unbelichteten Film. Belichteter (latenter) Film kühl, trocken und dunkel lagern. Möglichst bald entwickeln lassen. Dabei macht eine Transportzeit, z.B. bei mehrwöchigem Urlaub nichts aus. Ich habe da noch nie Schiffbruch erlitten. SW-Filme sind da sowieso unempfindlicher.

Die halten schon ein paar Jahre. Kühle Lagerung ist immer von Vorteil.

wenn die Filme keinen extremen Temparaturschwankungen ausgesetzt sind, einige Wochen