Warum ist eine Höhere Brennweite bei Porträts gut?

6 Antworten

Eine höhere Brennweite bedeutet doch weniger Licht?

Nein, die Brennweite hat erstmal nichts mit der Lichtstärke zu tun. Es gibt genauso Brennweiten mit 85mm und Lichtstärke f/1.2 wies auch Brennweiten mit 35mm und f/1.2 gibt. Allerdings je extremer die Brennweite desto schwieriger ist es, sie mit großer Lichtstärke herzustellen.

Warum ist eine Höhere Brennweite bei Porträts gut?

Anstatt viel zu schreiben erkläre ich es dir anhand eines Bilds:

Bild zum Beitrag

Erste 2-3 Fotos: Zu hohe Brennweite - Pfannkuchengesicht.
50mm - 135mm: Ideale Brennweite für Portraits
Letzte 3 Fotos: Zu niedrige Brennweite - Alienkopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Physik, Kamera, Fotografie)

Mit weniger Licht hat mehr Brennweite nix zutun, die Blende bestimmt die Lichtmenge: Kleinere Blendenöffnung = weniger Licht = zum Ausgleich mehr Belichtungszeit oder mehr ISO.

Größere Brennweite bedeutet mehr Unschärfe des Hintergrundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Eine höhere Brennweite bedeutet weniger Schärfentiefe und dadurch ein schöneres Bokeh.

So ist die Person besser freigestellt.

Die Brennweite selbst hat erstmal keinen Einfluss auf das Licht (die Blende). Gibt auch das 85mm mit einer Blende von 1.2.

Zudem gibts im Gegensatz zu Weitwinkelobjektiven wenig Verzerrung.

Ligase
Beitragsersteller

Warum hat die Brennweite selbst erstmal keinen Einfluss auf das Licht?

Rolajamo  28.04.2021, 08:00
@Ligase

Die meisten Brennweiten gibt es in verschiedenen Lichtstärken. Dabei ist die Angabe der Blendenzahl aber einheitlich. Bei der Lichtstärke kommt als also nur auf die Blendenzahl an (z.B. F/2,8). Die Lichtstärke ist unter anderem ein Qualitätsmerkmal, je lichtstärker desto teurer ist in der Regel das Objektiv.

Geringere Brennweite heißt aber auch, dass du dem Modell bei Nahaufnahmen auch wirklich nah kommen musst. Ein wenig reinzoomen schadet da nicht.

Das verlorengegangene Licht kann man gut durch eine höhere Belichtungszeit kompensieren.

Außerdem gibt es auch Festbrennweiten im Porträtbereich, die ganz gute Lichtausbeute haben.