Alte Gpu auf neus Mainboard?

4 Antworten

10 Jahre "ja", da es sich hier um PCIe Karten handelt aber vor 20 Jahren hatten die Karten noch nen AGP Port und davor waren es normale PCI Karten! Hab in der Garage noch eine Radeon HD 3850 mit AGP rumstehen und dies war die letzte und schnellste Karte für diesen Slot. Die Karte ist jetzt mehr wert als damals wo ich sie gekauft habe 🤑

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Okay danke :)

Hallo,

ja es gibt solche Grafikkarten.

Da schaut man einfach auf die PCIe Schnittstelle.

Die ist voll nach unten kompatibel.

Da fallen mir die Radeon-HD-6900 Karten aus 2011 ein.

Oder die Nvidia GeForce GTX 400/500 serie aus 2010.

Bild zum Beitrag

Hansi

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-500-Serie

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Eher nicht, alte GPUs passen meistens nicht in neue PCIe-Slots. Check am besten die Anschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst von der ersten PCI-E GPU (Radeon X300) von 2004 bis hin zur aktuellen RTX 4090 alle einbauen und sie sind kompatibel.

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Danke