Welche CPUs könnt ihr empfehlen?

Windoofs10  20.07.2024, 22:24

Für welchen Anwendungszweck?

ZeroTwo432
Beitragsersteller

Work und gaming

6 Antworten

Welche CPUs könnt ihr empfehlen?

Für deinen Einsatzzweck würde ich dir, wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt, den Ryzen 7 7800X3D ans Herz legen, wenn du damit primär zocken willst.

Sonst eher eine andere CPU.

Bezüglich Mainboard sollte eines mit B650er Chipset reichen.

RAM würde ich mindestens 16GB empfehlen oder du holst dir gleich 32GB.

Bei der GPU könntest du dir eine Grafikkarte von AMD anschauen, je nach Preisklasse eben eine andere.

Die beste ist die RX 7900 XTX, aber ich bezweifle, dass die Karte so gut sein muss.

Kommt ganz darauf an, was du spielen willst.

Und wie viel sollte man höchsten für die einzelne Komponenten ausgeben?zb Mainboard, GPU etc

Naja, wenn der Preis egal ist, gibt es für dich da ja keine Obergrenze.

Schau einfach mal auf Geizhals nach den aktuellen Preisen.

Da wirst du fündig werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Kann man allgemein nicht sagen. Sagen kann man, dass mit zunehmender Leistung das Preis/Leistungsverhältnis sinkt. Ich selbst versuche bescheiden zu sein und denke FHD mit 60 FPS reichen, wenn man keine Wissenschaft draus macht.

  • Mainboard 100-150 Euro
  • CPU 200-300 Euro
  • Grafikkarte 300-400 Euro
  • RAM kommt auf die Generation an
  • SSD (1 TB) so 50-70 Euro
  • Netzteil 50-100 Euro
  • Gehäuse 100 Euro +/- 20

Windoofs10  20.07.2024, 22:36

Ist gut geworden, deine Preis-Liste, wie ich finde.

Wobei das Mainboard je nach Ausstattung etwas knaoo bemessen ist.

Ratsucher92  20.07.2024, 22:36

Ja klar, das ist ein "Vernunftssystem", welches für das meiste langt, wenn man Regler bedienen kann und nicht durchgehend über 120 FPS braucht. Aber eben weit von der Speerspitze entfernt. Vorallem bei der GPU. Für 300-400€ kriegt man maximal (untere) Mittelklasse.

SirSulas74  20.07.2024, 22:42
@Ratsucher92

Naja, eine RX 6800 mit 16 GB bekommt man für 389, die reicht da locker ein paar Jahre. Habe jetzt nicht von allem die Preise im Kopf, aber ich denke grob kann man sich danach richten

Windoofs10  20.07.2024, 22:45
@Ratsucher92

Aber uns kann das ja eigentlich auch egal sein, da der FS ja schrieb:

Budget ist erstmals egal.

Aber ich finde, die Liste ist dennoch ganz okay, so mal als grobe Übersicht, das Feintuning kann man dann ja immernoch machen.

Ratsucher92  20.07.2024, 22:45
@SirSulas74

Ja die RX 6800 hat eine ziemlich gute Leistung fürs Geld, das stimmt. Zumindest im Vergleich.

Ist aber am Ende auch eine Karte von vor 3-4 Jahren. Eigentlich Wahnsinn, dass man immernoch gute 400€ dafür blechen muss. Anderseits sieht's bei Nvidia noch viel düsterer aus in Sachen Preisleistung. Der GPU-Markt ist weiterhin echt im Ar*ch, auch wenn die dunkle Mining und Coronazeit vorbei ist.

SirSulas74  20.07.2024, 22:54
@Ratsucher92

Ja, habe selbst vor der Wahl gestanden eine RX 6800 oder eine RX 7700 XT zu nehmen, gewonnen hat die RX 7700 XT, weil die in aktuelleren Spielen besser abschneidet, aber die gibt es auch schon für wenig mehr.

Da sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Solange du auf Desktop-Plattformen bleibst, wird es aber ab über 6000€ schwierig, noch mehr Geld auszugeben. Mal abgesehen davon, dass das dann ziemlich Quatsch ist und du kaum einen Vorteil aus diesem vielen Geld ziehen kannst.

AMD AM5

normal 7500F als reiner Gamer 7800x3D

bzw dann demnächst die Derivate aus der 9000er Serie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J