Neuer PC, Hilfe?

Ich hab für die CPU nur den 8x verwendet, der andere hat keine 4pin, um da reinzupassen?

GPU kabelmanagement ist etwas schlecht..

So ich bin drin. Unten links EXPO1 und beide schalter umgelegt, passt das? oder nicht empfehlenswert?

4 Antworten

Steht doch da… Y drücken um das fTPM-Modul neu zu initialisieren. Und da an der Stelle das System auf englischen Layout ist, mußt du die Z-Taste drücken

so viel englisch sollte man heute können und zur Not zum Handy greifen und den Übersetzer nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

tenyy
Beitragsersteller

andere Frage:

Der PC wurde aber eigentlich richtig eingebaut, zumindest die Teile sind da wo sie hingehören.

Sonst würds ja kein Bild geben oder überhaupt angehen.

Alle Lüfter drehen sich, auch mit RGB. GPU drehen sich die Lüfter genauso wie bei der CPU.

So, kann da eigentlich noch was falsch sein, wenn auch die Temperatur natürlich auch noch passt?

Kann durch das „zu wenig reingesteckte GPU“ niedrigere Leistung erbringen?

Oder gehts ab jetzt nur noch darum, ob die Temperatur passt, wenn ja alles angeschlossen angezeigt werden sollte?

MichaelSAL74  18.09.2024, 11:33
@tenyy

ich hab keine Ahnung, welches Board verbaut ist und wie der Fehlercoder vom Hersteller aufgebaut wurde -> siehe Board-Handbuch

Bei Neubau zwingend ein BIOS-Update mit Konfiguration machen

und dann noch was: CPU12V extra aufm Board angelegt? GPU-Stromversorgung angeschlossen? die RAM-Riegel versetzt eingebaut?

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ich habe folgendes Setup:

Gehäuse Rajinitek Ponos

32GB RAM - 6000Mhz - CL30-36-36

RX 6800

RYZEN 5 7500f tray

GIGABYTE B650 Gaming X AX V2

2TB M2 ssd

850 Watt Netzteil Thermaltake ToughPower GX3 Gold ATX 3.0 (nicht modular)

Das Bios Update mache ich dann, wenn ich im bios dann reinkomme, nachdem ich das mit TMP hinbekommen habe. Hab das ja oft gemacht mit meinem Hp mainboard

RAM sollte drin sein, wird auch im Bios angezeigt unten „CPU 3.0007 speed / Memory speed 4028 /….“

Das heißt, die zwei sind schon mal drin 100%?

GPU muss ja auch drin sein? Da ryzen 5 7500*f* keine igpu hat, würd mir ohne GPU garkein bild erst angezeigt?

SSD, ja da kann man nicht viel falsch machen, sitzt perfekt komplett drin und schraube gut zu.

*Die „?“ sind fragen, nicht ironisch gemeint oderso. Also nicht falsch verstehen*

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich hab für CPU nur einen x6 pin angelegt, der andere war laut Google nicht verpflichtend, weil die cpu eh nicht soviel strom braucht?

MichaelSAL74  18.09.2024, 11:44
@tenyy

was hast denn noch für Probleme mit dem fTPM? drück y (somit z auf Deiner Tastatur) dann gehst ins BIOS rein und machst nen Update bevor Du konfigurierst, denn nach nem Update mußt eh nochmals konfigurieren und ich hoffe Du hast mehr schon eingestellt als nur das EXPO...

und ja die 7500F hat keine iGPU und braucht daher ne extrerne GPU. wobe nen Gaming-PC betreibt man ja nicht mit einer iGPU/APU

MichaelSAL74  18.09.2024, 11:45
@tenyy

Pardon, hör mir mit den Infos von google auf. Gugg ins Board-Handbuch, dort steht geschrieben unter welchen Voraussetzungen welche CPU12V gesteckt werden muß

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Bin leider nicht zuhause um fTPM zu machen.

Aber dafür müsste ich das Bios bestimmt zurücksetzen, nehme ich an? mit cmos am board?

MichaelSAL74  18.09.2024, 11:47
@tenyy

wofür mußt das BIOS zurück setzen? DU hast doch die Meldung auf dem BIldschirm, da drückst dann die Taste Z und gut ist. fTPM angepaßt an die CPU

Dann gehst ins BIOS, update machen und konfigurieren

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay, ne ich dachte nur, wenn ich jetzt wieder den Pc anmache (hab ja N gedrückt) dass dieses Menü jetzt weg ist. Aber wenn das nachdem pc restart sowieso erscheint, mache ich das dann heute!

Danke!

MichaelSAL74  18.09.2024, 11:51
@tenyy

NEIN, DIE Meldung kommt so lange bis Du entweder YES gedrückt hast ODER das BIOS geupdatet hast und es richtig onfiguriert hast

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay ich starte den Pc dann einfach später, danke!

Könntest du meine Frage oben nochmal ansehen? Ich hab ein Bild bezüglich CPU pin hochgestellt!

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ob der 8er Pin reicht, weil der 4er pin sich nicht mehr ausgeht von der Länge und von den Pins glaube ich.

Müsste dann CPU Pin rausnehmen, und das steckt wie sekundenkleber..

MichaelSAL74  18.09.2024, 12:39
@tenyy

"ob der 8er reicht?" 8pin übertragen mehr Strom als 4pin. wsa sagt uns nun das?

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja, frage falsch formuliert, sorry.

Reicht der 8er Pin ALLEIN oder insg. 12 notwendig?

MichaelSAL74  18.09.2024, 12:45
@tenyy

NÖ, bei der kleinen CPU reicht auch generell der 4pin, DER ist PFLICHT. wenn Du sagst, der 4er geht nicht von der Kabellänge her, dann versuchs eben mit dem 12er allein

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Du meinst den 8er allein?

Aber was mache ich bei CPU upgrade :D

MichaelSAL74  18.09.2024, 12:53
@tenyy

der 4er ist normal ausreichen, wenn Du sagst der geht von der Kabellänge her nicht, dann häng halt den 8er dran, wenn da das Kabel reicht und wenn das Board kein Alarm dann bzgl CPU schreit, dann ist gut

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay gut. Könnte es halt schon vielleicht noch schaffen, alle 12 reinzubringen, aber dafür müsste ich erstmal den 8er rausholen. Ist nich so einfach… gibts da einen trick oder ist es einfach kraft? Hab angst die Pins rauszuziehen :D

MichaelSAL74  18.09.2024, 12:57
@tenyy

Du brauchst nicht alle 12, es reichen 4!

Ja sicher gibts nen Trick: auf den Entsperrer drücken und dann senkrecht abziehen

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja, dann würds aber nicht einfach rumstehen. Und irgendwann bei einem CPU upgrade, wo man doch mehr brauchen wird, ist es schonmal drin.

Aber ich lass es bei 8.

Gut, laut Handbuch soll aber trotzdem irgendwas nicht richtig laufen (rote LED VGA bzw. zuerst ram dann VGA)

Liegt wohl daran, weil das Bios ja nicht funktioniert ohne FTPM reset?

aber dann würde doch bios aufleuchten, steht so im handbuch?

MichaelSAL74  18.09.2024, 13:04
@tenyy

mach einfach später nen BIOS-Update, dann kofigurierst es entsprechend dem was Du brauchst neben den Pflichteinstellungen und dann schaust nochmal

Wirbrauchen jetzt nicht noch stundenlang irgendwelche wenn/dann zu spekulieren, wenn Du es eh erst Stunden später umsetzen kannst

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja will nur gern alles perfekt haben…

Und auf Arbeit ist sowieso nichts los, daher sind die Gedanken beim ersten Selbstbau PC🙂

Soll ich dann beim xmp profil 6000mhz nehmen (ram)?

Laut AMD verspricht die CPU nur 5200 aber möglich ist es dennoch 6000 zu haben.

Oder ist die Information veraltet ?

MichaelSAL74  18.09.2024, 13:08
@tenyy

Die CPU geht bis 5200MHz, das Board muß den Rest regeln

Und bei AM5-Systemen kauft man EXPO-RAM, denn mit XMP-RAM wirst Probleme haben,meist lassen die sich erst gar nicht richtig kkonfigurieren

MichaelSAL74  18.09.2024, 13:36
@tenyy

steht doch wohl bei AMD EXPO, also wirds auch nen EXPO-Profil haben

der Kühler ist erstmal irrelvant um das System zum Laufen zu kriegen

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja, nur damit du bescheid weißt über die Komponenten.

Danke für deine Hilfe erstmal, falls ich weitere Fragen dazu haben sollte, kann ich dich hier wieder anschreiben, wäre das in Ordnung?

GPU sieht wie gesagt nicht schön aus, hab oben mal ein Bild dran gemacht. Ich müsste die Kabeln etwas zurück ziehen, sonst sieht das so verheddert aus :D

MichaelSAL74  18.09.2024, 13:46
@tenyy

Kabel sind verlegungssache und wie es in meinem PC drin ausschaut... ist mir zB egal, sieht man eh nicht. Vorteil von ordentlichen großen Gehäusen ohne sichtfenster

jo, kannst nochmals melden

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

danke danke für die Hilfe! ich bin drin! Was soll ich da einstellen? Hab mal ein bild hochgeladen.

MichaelSAL74  18.09.2024, 16:15
@tenyy

EXPO, RezisableBar, 4G-Decoting, AHCI, Rest kann man lassen

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Danke!

Alles an, AHCI konnt ich nicht finden, auch nicht per hilfe von Youtube.

Der Rest war automatisch An, ausser das was im Bild zu sehen ist, das war ich.

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

okay!

Ram 6000mhz ist unter Tweaker Bei EXPO1 an, im Easy Mode steht. 4800? Passt das so?

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

lade gerade windows runter, hab key eingegeben, restartet sich, und er verlangt wieder key und windows installation?

IchDirk  18.09.2024, 07:43

Ich nutzte dann auch "Google" und gab ein "Was bedeutet TPM beim PC".

98% der Fragen sind so lösbar. 😁👍

tenyy
Beitragsersteller

Hab aber bereits auf N gedrückt, kann ich da nochmal zurück mit einem OC restart

tenyy
Beitragsersteller

Ne, das Englisch war ja kein Problem. Aber keine Ahnung von TPM, wollte da nix falsches machen. Ob BitLocker aktiviert ist, weiß ich ja auch nicht ganz. Sollte aber standardmäßig an sein?

MichaelSAL74  18.09.2024, 06:47
@tenyy

NÖ bitlocker ist standardmäßig DEaktiviert, aber bitlocker setzt auf TPM auf

wenn englisch kein Problem ist, dann solltest dir erschließen, was das System von dir erwartet

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay, kann man mit einem restart wieder zurück? Hab nämlich weiterhin N gemacht…

MichaelSAL74  18.09.2024, 06:50
@tenyy

du bist doch im BIOS nun, da gehst mit F10 oder esc raus und kommst wieder dort an und dann machst noch nen bios-Update nebst Konfiguration des selbigen

tenyy
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay danke! Würde das dann auch das Problem fixxen —> RAM LED auf mainboard war rot, dann VGA rot.?

MichaelSAL74  18.09.2024, 06:54
@tenyy

Keine Ahnung, möglich. Schau im Handbuch vom Board nach, was der Fehlercode besagt

Die erste Frage ist, ob auf der Festplatte etwas ist, was sie noch brauchen. Sie sind nämlich definitiv dabei alles zu verlieren, was sich auf der Platte noch befindet.

Falls ja, die alte CPU wieder einbauen und hoffen das sich Windows noch nicht gesperrt hat. Dann auf der Festplatte check ob Bitlocker aktiviert ist und falls ja deaktivieren oder den Recovery key auslesen.

Ansonsten können Sie da auch Y bzw Z drücken und Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Recherche

tenyy
Beitragsersteller

andere Frage:

Der PC wurde aber eigentlich richtig eingebaut, zumindest die Teile sind da wo sie hingehören.

Sonst würds ja kein Bild geben oder überhaupt angehen.

Alle Lüfter drehen sich, auch mit RGB. GPU drehen sich die Lüfter genauso wie bei der CPU.

So, kann da eigentlich noch was falsch sein, wenn auch die Temperatur natürlich auch noch passt?

Kann durch das „zu wenig reingesteckte GPU“ niedrigere Leistung erbringen?

Oder gehts ab jetzt nur noch darum, ob die Temperatur passt, wenn ja alles angeschlossen angezeigt werden sollte?

RAM LED auf mainboard hat halt geleuchtet, danach vga

tenyy
Beitragsersteller

danke! Ja auf der ssd ist etwas drauf, aber brauche ich alles nicht mehr!

Danke für die Info!!

Einfach lesen was da steht. Du hast eine neue CPU eingebaut, deshalb ist die alte fTPM Konfiguration nicht mehr gültig.

Einfach "Y" drücken, wie ebenfalls dort steht.

(Wenn du eine deutsche Tastatur hast, kann es sein dass du "Z" statt Y drücken musst. Das BIOS erwartet meist ein amerikanisches Layout, dort sind Z und Y vertauscht.)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

tenyy
Beitragsersteller

Hab aber bereits auf N gedrückt, kann ich da nochmal zurück mit einem OC restart

MichaelSAL74  18.09.2024, 06:48
@tenyy

Bereits diese Aktion sollte einem sagen „ah Mist, ich muß Y drücken damit ich wieder in mein Win komme“

ich hoffe du machst jetzt ein BIOS-Update und konfigurierst das BIOS auch entsprechend

ntlkr  18.09.2024, 06:50
@tenyy

Dann musst du ins BIOS setup gehen und dort das TPM manuell zurücksetzen. Ist meist ziemlich selbsterklärend - falls du es nicht selbst schaffst kannst du es in der Anleitung oder online nachlesen.

MichaelSAL74  18.09.2024, 06:52
@tenyy

Ach du je… sollte man wissen, wenn man selbstbau macht…

kommt auf dein Board an, im Normalfall: bios-Datei ausm Web vom Hersteller laden, auf Stick entpackt, in Board stecken und dann hast 2 Optionen. Entweder rufst im bios die update-Funktion auf oder drückst beim booten den Schalter hinten am Board und es läuft von selbst. Siehe Handbuch vom Board

MichaelSAL74  18.09.2024, 06:43

Kann nicht sein, sondern das ist so. BIOS läuft generell auf englischen Layout

Ein Englischkursus könnte das Problem lösen

tenyy
Beitragsersteller

nein, habs schon verstanden.