Alte Elektrik ja nein?

4 Antworten

Zu sehen ist lediglich der HAK (Hausanschlusskasten, links direkt neben dem grauen Rohr, sieht nicht so alt aus) und ein Zählerschrank direkt links neben dem HAK. Der ist nicht mehr aktueller Stand der Technik, aber immerhin schon ein Stahlschrank und nicht etwas auf die Wand gezimmertes ohne Kasten drum herum.. Mehr lässt sich nicht sagen...

Peter610 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:22

Danke für deine Antwort!!!

im Haus ist ein neues Bad von 2010 und eine neue Einbauküche. Im Wohnzimmer sind auch Spots deshalb nahmen wir an die Elektrik wäre neu…

Uns macht Sorge wenn es nicht so ist, dass wir die die ganzen Wände rausreissen müssen und da neu geschlitzt werden müsste dann bringt uns die neue Küche und das Bad auch nichts mehr

weißt du vielleicht ab welchem Jahr leerrohre eingesetzt worden sind und wird sowas noch gemacht dass man einfach die Kabel dadurch neu zieht?

Morgen wird das Haus erst richtig besichtigt uns wurde nur gesagt, dass die Elektrik teilweise erneuert worden ist

RareDevil  16.02.2025, 19:27
@Peter610
weißt du vielleicht ab welchem Jahr leerrohre eingesetzt worden sind und wird sowas noch gemacht

Das ist nicht abhängig vom Baujahr, sondern vom Kundenwunsch... Früher wie heute kann man das machen, muss man aber nicht.

Nun, neues Bad, neue Küche bedeutet auch nicht, dass die Elektrik mit erneuert wurde. Das sollte man sich vor Ort ansehen.

Morgen wird das Haus erst richtig besichtigt uns wurde nur gesagt, dass die Elektrik teilweise erneuert worden ist

Ja dann gibt es auch morgen eben Gewissheit. Lasst Euch genau erklären/zeigen, was neu ist, was noch alt ist, nehmt was zu schreiben mit, um es zu notieren. Alles andere ist rätseln und kann völlig daneben gehen...

Peter610 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:30
@RareDevil

Da hast du recht vielleicht hab ich morgen noch mehr Fragen 😂 Danke auf jeden Fall

Sieht bei euch in D ein HAK so aus?

mit so nem freihängenden „Schlauch“ als Zuleitung?

für mich ist das eher ein telecomkasten.

ein Stromkasten mit Sicherungen ist meist in der Wohnung, ev im Treppenhaus.

Das eine ist der Hausanschlusskasten (auch HAK genannt) dieser sah schon ewig so aus und sieht aber neu auch immer noch gleich aus, da kann man es nicht ausmachen ob es alt ist oder nicht.

Das andere sieht mir nach Heizung aus und nicht nach Elektrik (klar hat die Heizung auch ein wenig Elektrik drin aber ist was komplett eigenständiges).

Anhand dieses Bildes gibt es da leider nichts zur Elektrik zu sagen. Wenn du noch mehr Bilder hast, kannst du die aber gerne nachreichen und ich schau es mir an.

RareDevil  16.02.2025, 18:36
(auch HAK genannt) dieser sah schon ewig so aus

Nö, da gab es erhebliche Unterschiede... Das hier ist ein modernerer HAK aus Kunststoff, früher waren die ggf aus Bakelit oder ähnlichem und sahen bei weitem anders aus.. Gib mal "alter HAK" in der Bildersuche bei Google ein, dann weißt Du, was ein alter HAK ist...

DerKorus  16.02.2025, 18:41
@RareDevil

Gut, da hast du recht.

Ist etwas her das ich letztes mal einen solchen alten HAK gesehen habe.

Bis auf den HAK und den links daneben liegenden Zähler hat es hier nur Heizung.

Und wenn ihr wissen wollt ob eure Elektrik noch halbwegs dem erlaubten Stand entspricht oder saniert werden muss, egal wie weit, dann muss ein Elektriker her.

Der kann das aufnehmen und ggf. vielleicht sogar mal ein Angebot schreiben was das in seiner Firma kosten würde.