Alte Diesel mit Raps/Sonnenblumenöl tanken?

6 Antworten

Das gibt es, aber der Motor muss dafür geeignet sein. Dichtungen und Schläuche können angegriffen werden. Die Verbrennungscharakteristik ist eine andere. Der Verbrauch steigt auch etwas. Kenne aber Leute die, falls der Motor von seiner Dichtungsausstattung geeignet ist, das Diesel mit Pflanzenöl strecken. Im einfachsten Fall kippen sie ein paar Liter davon in den Tank dazu. Ob sich das rentiert muss jeder selber entscheiden. Wahrscheinlich nur für jemanden der jederzeit an größere Mengen davon billig drankommt. Jeder Autohersteller wird davon abraten. Man könnte einen Motor speziell dafür konstruieren, oder umbauen. Trotzdem halte ich nichts davon, ein Lebensmittel in Motoren zu verheizen.

Jain, bei eienm alten Trecker kannst du auch Salatöl reinkippen, bei einem PKW meistens nicht oder zumindest nicht nur. Was eher möglich wäre (aber verboten) ist Heizöl...

Alte Diesel mit Raps/Sonnenblumenöl tanken?

Das funktioniert, sogar teilweise ohne Umbaumaßnahmen wie etwa Kraftstoffheizanlagen.

http://www.reiter1.com/Poel.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Schön blöd mit einem Auto herum zu fahren was penetrant nach Frittenbude riecht sodass jeder sofort merkt was Du getankt hast. Der Nachbar dem Dein lauter Schüttelqualmer schon lange ein Dorn im Auge ist wird Dich mit Freuden anschwärzen.

So oder so dauert es nicht lange bis sie Dich wegen Steuerhinterziehung dran kriegen, und dann schätzen die Dich einfach mal wie lange Du potenziell schon damit herumfährst. Das Gegenteil beweisen wirst Du kaum können, und Das kostet Dich dann im besten Fall ein Paar Tausend Euro und das Auto wird sowieso als Beweismittel einbehalten, auf Deine Kosten versteht sich.

Tutmosis  16.06.2022, 02:16

Es ist verboten mit Heizöl zu fahren, aber nicht das fahren mit Pflanzenöl. Ist trotzdem Quatsch.

Ja, theoretisch kann man einen alten großen Diesel mit Sonnenblumenöl Tanken (zumindest zum Teil). Aber nicht bei diesen Temperaturen! Für Sonnenblumenöl ist es viel zu kalt.

Und nein, der Mangel an Sonnenblumenöl besteht nicht durch Leute, die Sonnenblumenöl tanken, sondern, weil wir die Einfuhr aus einem der größten Sonnenblumenölnationen verboten haben.