Alte Deckenleuchte austauschen - Kabel ohne erkennbare Farben, alles auf 0 Volt gemessen - ist es sicher, sie anzufassen?
Hallo zusammen, ich bin dabei, eine alte Deckenleuchte zu wechseln und habe dazu alle Sicherungen ausgeschaltet und mit einem Spannungsprüfer an den Kabeln gemessen. Jede Kombination zeigt 0 Volt, und ich habe isoliertes Werkzeug (Schrau-bendreher für bis 1000 Volt) verwendet, um sicher zu arbeiten. Das Problem ist, dass die Kabel alt sind und keine Farben mehr erkennbar sind - alles sieht irgendwie weiß aus. Ich habe auch ein Bild, das ich gerne hier teilen kann. Da ich mir trotzdem unsicher bin: Ist es sicher, die Kabel anzufassen, oder gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte? Gibt es vielleicht noch einen Trick, um die Leitungen zu identifizieren? Danke für jede Hilfe!
Hier ist ein Foto mit Blitz, ich kann leicht erkennen das ein Kabel rot ist und das andere schwarz.
Hast Du ein Blitz?
Kannst Du ihn einschalten und ein besser beleuchtetes Foto einstellen?
Ja Moment ich Probiers
Was ist das für ein Spannungsprüfer mit dem du gemessen hast?
Von astroAI AM33D
3 Antworten
Hi Netterdude968!
Harvey1102 hat ja schon das richtige gepostet.
Bitte nimm keinen Stuhl bei der Arbeit und stelle Dich drauf, ein Tisch z. B. wäre schon besser.
Ein alter Freund von mir ist beim Austausch einer Birne gestorben. Der stand auf einem Stuhl, ob er vorher noch eine gewischt bekommen hat, kann er leider nicht mehr sagen. 42 ist er geworden. »42«
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ganz sicher, dann lasse das jemanden machen, der auch etwas davon versteht.
LG, joe
Ich hab tatsächlich bis zu jedem Schritt grade einen Stuhl aus Metall benutzt 🥲
Danke für den Tipp, mein Beileid an deinen alten Freund. Sowas kann man echt nicht vorhersehen und das ich wovor ich auch große Angst hab^^
Du könntest die Sicherung einschalten und mit einem Phasenprüfer ermitteln, wo Strom drauf ist, dann die Sicherung wieder ausschalten und Lampe anschließen.
Da hast du sicher keine Fixsicherungen im Haus, also Vorsicht .Und musst mit dem Schalter herausfinden, was der Nullleiter ist ( und was Erdkabel).
Muss ich jetzt heraus finden welches von den Kabeln Strom liefert (nullleiter)? Wie finde ich heraus welches das erdkabel ist?
Mit einem Phasenprüfer stellst du das stromführende fest, dann mit Spannungsmessgerät welches bei betätigtem Schalter 240 Volt anzeigt und, wenn der Schalter umgeschaltet ist, nicht mehr. Diese beiden gehen an die Lampe, das andere dient der Erdung der Fassung.
Das schwarze in der Mitte zeigt mir Spannung an die anderen beiden nicht
Hast du mit einem Messgerät rausgekriegt, welche Verbindung mit dem stromführenden auf den Schalter reagiert?
Auf deinem Zeiten Foto sieht man die Kabelfarben ja.
Links ist das rote, in der Mitte das schwarze und rechts das graue.

Bei mir zeigt es nur beim schwarzen Kabel Strom an wo ich es getestet habe.
Ich Probier es mal so hab grad schwer erkannt aber eins soll rot oder braun sein und ein anderes schwarz