Lithium Akku 3-S 12,6 Volt wo muss ich eine Spannung von 12,6 Volt haben?

1 Antwort

Li-Akkus in Reihe müssen separat pro Zelle mit einem Balancer auf je max. 4,2V geladen werden. Also dürften von den 4 Kabeln 2 Kabel die Verbindungen zw. den Zellen darstellen. Die Zellen insgesamt mit nur 12,6 V laden wird zu einem Ungleichgewicht der einzelnen Zellenspannungen führen, was sie auf Dauer zerstören wird.

Update:

https://www.elektronikpraxis.de/worauf-es-beim-battery-balancing-von-lithium-ionen-akkus-ankommt-a-e5083a5a8d701b20fd6c9496b39c580b/

Zimmi070
Beitragsersteller

Der Akku hat eine BMS Platine eingebaut verstehe nur nicht wenn ich mit dem kurzen Kabel vom Akku laden soll das da 12,6 Volt drauf sind und nicht das lange Kabel???

CatsEyes  01.09.2024, 18:28
@Zimmi070

Welche Spannungen sind denn an allen Kabeln gegeneinander zu messen?

Zimmi070
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das lange Kabel soll an einem E Scooter und das eine Kabel das kurze ist zum Laden.

CatsEyes  01.09.2024, 18:36
@Zimmi070

Wie das verschaltet ist kann man ja nicht sehen, müsste man auf der BMS-Platine herauszufinden versuchen. Kann man so kaum sagen.

Zimmi070
Beitragsersteller
@CatsEyes

Habe einen internen Akku 🔋 von 36 Volt und der kleine Akku 12,6 Volt ist nur für das ich auf 48 Volt komme für höhere Geschwindigkeit.

Zimmi070
Beitragsersteller
@CatsEyes

Habe auch schon mal nachgeschaut ob man auf der Platine was sehen kann die sitzt auf der Rückseite um was zu sehen müsste ich die verschweisung ab machen.

CatsEyes  01.09.2024, 21:19
@Zimmi070

Du schaltest einen so kleinen Akku in Reihe mit einem größeren? Das geht schief! Die müssen zumindest gleiche Kapazität haben.

CatsEyes  01.09.2024, 21:26
@Zimmi070

Für mehr Leistung ist nicht die blose Spannungserhöhung sondern vor Allem auch genug Kapazität maßgeblich, es kommt auf den Strom an an. Da versagt das kleine Akkuchen doch vollständig. 😱😉

Zimmi070
Beitragsersteller
@CatsEyes

Schau mal im Internet nach Ninebot G30 48 mods nach steht alles darüber warum das nur ein 12,6 Volt Akku ist.

CatsEyes  01.09.2024, 22:34
@Zimmi070

Warum soll ich da reinschauen, wenn Du Dir sicher bist, dass das geht, dann nur zu. 😎

Zimmi070
Beitragsersteller
@CatsEyes

War nicht böse gemeint dachte nur bevor ich das alles versuche zu erklären weil im Internet stehen viele berichte darüber ich bin mir überhaupt nicht sicher 🤔 🤔😀😀