Alte DDR Lampe auf LED umrüsten?

Das ist die Bauart der Lampe

1 Antwort

Du besorgst dir nen Plexiglasrohr falls dat net mehr vorhanden ist und machst nen Led Strip mit Netzteil rein... fertig...

Drossel und sowas musste natürlich totlegen....

L280607
Beitragsersteller

Würde es funktionieren wenn ich im Baumarkt zwei LED röhren hole ?

Mystika1245  29.08.2024, 22:51
@L280607

Ich wusste schon welche Lampe du meinst... ^^

Das musst du messen ob die Länge dann passt.... grundsätzlich geht es aber wenn du die originalen Halter der alten Röhren entfernst...

L280607
Beitragsersteller
@Mystika1245

Ah okay dachte es stellt ein Problem dar wegen der Starter .

Ich hatte mal geschaut röhren in der Länge gibt es war mir aber nicht sicher wegen der Technik . Und an die Halter die du meintest habe garnicht gedacht

Die alten Leuchtstoffröhren sind wohl im Duchmesser größer?

Mystika1245  29.08.2024, 23:11
@L280607

Die alte Technik in der Lampe kannst du vergessen.... davon kannst du nichts weiter nutzen... außer du willst weiter Leuchtstoffröhren betreiben....

Die Led Lampen ausm Baumarkt haben 230V Anschluss....

Welche willst du denn genau verbauen..?

L280607
Beitragsersteller
@Mystika1245

Ist eigentlich egal mir geht es nur darum die Lampe umzurüsten die LED-Leuchtstoffröhre G13/20 W 1900 lm warmweiß, 150 cm von Philipps zum Beispiel

Mystika1245  29.08.2024, 23:31
@L280607

Ach so nen Teil...da müssten die alten Halterungen passen aber den Starter musste austauschen

L280607
Beitragsersteller

Erstmal danke, aber es ist so eine Lampe wie im Bild das ich nachgereicht habe