Warum ist mein PC trotz 4ghz prozessor und 8 gb ram so langsam?

9 Antworten

Das ist nicht ok. Mein AMD Phenom X II 4 x 3,2 Mhz und 4 GB RAM PC aus dem Jahr 2010  startet  seit einiger Zeit von einer normalen Festplatte mit Windows 10 in  ca. 10 Sekunden. Als ich das autom. Update von Windows 7 auf Windows 10 laufen lies, brauchte er danach 4,5 Minuten für den Bootvorgang zu Windows 10  die Festplattenbelegung war ca. 78 GB.

Nachdem ich den Rechner platt gemacht  und Windows 10 neu aufgesetzt habe brauchte er jetzt ca. 10 Sekunden, auf der Festplatte sind jetzt noch ca. 24 GB!

Mit Arch-Linux startet mein anderer PC mit ähnlicher Leistung und SSD  in ca. 4,5 Sekunden, wegen der geringen Zeitdifferenz kann man sich eigentlich eine SSD ersparen. Ich denke alle Windows Rechner vermüllen sich nach einiger Zeit dermaßen, dass man besser mal wieder den Rechner neu installieren sollte. Ich habe 4 PC mit Linux und einen mit Windows BS.  Bei Linux habe ich mir per Bash-Shell-Script ein eigenes Putzprogramm geschrieben, welches täglich per Cron-Prozess automatisch gestartet wird. Dort habe ich mehrere System-Partitionen kreiert, diese überwache ich regelmäßig, die Plattenbelegung in den System-Partitionen bleibt ziemlich konstant. Die eigenen Dateien sind auf einer seperaten großen Partition abgespeichert. Ich kenne mich mit Linux gut aus und damit arbeite ich seit 1994 mit vollster Zufriedenheit, dort gaib es bisher ganz wenig Probleme. Wenn ich keine Kaufprogramme einsetzen würde und diese nur auf Windows laufen, hätte ich keinen Windows-PC mehr.

Ich würde mal an deinem Rechner schauen, welche Programme sich beim  Neustart mit automatischen Update-Versuchen beschäftigen, diese behindern sich ggf. untereinander und stehen in der Warteschleife.

Lad dir  CCleaner runter und führe den in Standardeinstellungen mal aus. Auch die zweite Option "Registy clean" nutzen.

Schau dort unter Extras>>>Autostart die Einträge durch und deaktiviere die, die du im Hintergrund nicht laufen bzw gestartet haben willst. Virenscanner natürlich ausgeschlossen.

Dann lad dir "mydefrag" runter und führe es aus. Hake in den Einstellungen "freien Speicher vereinigen" an und wähle C: aus zum defragmentieren.

Danach Windows ein bischen benutzen. Mit der Zeit sollte es schneller werden. Zwischendurch immer mal die windowseigene Defragmentierung  auf C: anwenden.

Defragmentieren natürlich nur bei HDDs, nicht bei SSDs.

Wenn das nicht hilft, sag mal deine Festplattenkonfiguration. Die Systempartition sollte unter Windows min 100 GB groß sein und frei von sämtlichen Daten wie Mp3 oder Filme etc. Nur Programme und System.

Tomixd3
Beitragsersteller

Hey, danke für die schnelle Antwort, also ich habe das jetzt gerade alles gemacht, und mein PC defragmentiert gerade. Hier die Festplattenkonfiguration: C: 250 GB

D: 214 GB

mistergl  19.10.2015, 19:55
@Tomixd3

Dann mal sehen, wie es läuft. Denk dran, Windows ein bischen Zeit zu geben, sich alles wieder so zurecht zulegen, wie es es gerne hätte für schnelle Zugriffe.

Die Konfiguration ist OK, würde ich sagen.

Frage doch mal auf Nickkles.de nach ,da sind die Leute die wirklich Ahnung haben. Könnte aber sein , dass sie vorher noch mehr wissen wollen.

Aber als erstes Start links ins Fenster msconfig eingeben ,anklicken und im Reiter Systemstart unnötige Programme durch Haken raus entfernen.Z.B.der ganze Adobe Mist.Die Starten wenn du sie brauchst.

MfG Staid 53

Die Festplatte an sich scheint wohl nicht mehr das neueste und schnellste Modell zu sein. Zumal sie lediglich im 2,5" - Format gefertigt wurde und mit 5400 statt 7200 U/min rotiert. Eine moderne Desktop-Platte wie z.B. die Seagate Barracuda 7200.14 ( 1 TB ) ist im Mittel mindestens doppelt so schnell und in der Spitze sogar fast 3-fach. Defragmentiere die Festplatte auch mal.

Deaktiviere zudem im BIOS alle nicht benötigten Komponenten wie z.B. unbelegte Controllerports und ggf. auch unbenutzte Controller an sich.

Solltest Du zudem nur ein einzelnes DDR3-1600 Ram-Modul verbaut haben, so rüste unbedingt ein 2. ( am besten identisches ) Modul nach, um den deutlich schnelleren "Dual-Channel"-Modus nutzen zu können. Das bringt dem A10-6800K insbesondere bei Spielen bis etwa 40-50 % Gesamtperformance, wenn Du die integrierte Grafikeinheit nutzt.

Auf eine SSD umsteigen.

Blackpsyco  19.10.2015, 12:43

SSD ist schnell ja und man merkt das vor allem beim starten aber auch eine HDD startet locker unter einer Minute also würde ich vorm umsteigen rausfinden wo das Problem liegt

utnelson  19.10.2015, 12:44
@Blackpsyco

Also mit meiner SSD ist der Rechner innerhalb von kanpp 7 Sekunden an.

mistergl  19.10.2015, 19:58
@utnelson

Das liegt auch an den C-States von Uefi, die von windows 8 und 10 benutz werden. Windows fährt idR nie komplett runter, sondern gehen auch nur in eine Art erweiterten Ruhemodus. Deswegen die schnellen Bootzeiten. Nutzt du diese Windows 8 oder 10 Features (Bios) nicht, dauert es länger.

Tomixd3
Beitragsersteller

Okey, werde ich machen