Altbau und Statik - sind 550 kg auf einem Deckenboden möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Größe der Kabine bzw. der Auflagefläche auf dem Boden ab.

Generell kann man für einigermaßen neue Gebäude von mindestens 120, meist 150 kg Tragfähigkeit pro qm ausgehen. Das sind so die niedrigsten Anforderungen, die auch die Normen erfordern. (Einige Anforderungen gehen deutlich darüber hinaus, aber man will ja den "worst case" betrachten.)

Bei einem Altbau sind diese Normen möglicherweise noch gar nicht einschlägig. Hängt halt vom Alter des Gebäudes ab.

Allerdings sind z. B. klassische Holzdielen sooo schlecht nicht bezogen auf die Tragfähigkeit. D. h. wenn da der Boden nicht schon erkennbar durchhängt, oder andere "verdächtige" Gebäudeschäden bestehen, würde ich erstmal davon ausgehen, dass da auch irgendwas um die 150 kg pro qm drauf aufstellbar sind.

Bedeutet mal umgekehrt gerechnet auf die 550 kg von besagter Kabine: wenn das Teil mindestens 4-5 qm groß ist, oder zumindest durch geeignete Unterlegung die Auflagefläche auf 4-5 qm vergrößert werden kann, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Bedenke bei der Rechnung bitte auch noch, Dein eigenes Körpergewicht gedanklich aufzuschlagen.

Rabenschwarz20
Beitragsersteller

Die Daten sind 1,06×1,68×2,25 wie die Bodenbeschaffenheit ist kann ich leider nicht sagen

dan030  06.05.2017, 00:10
@Rabenschwarz20

Also wenn das gute Stück nichtmal 1.5 qm Auflagefläche auf dem Boden hat, dann würde ich ernsthaft hellhörig werden und das genauer abprüfen.

Da kann ich Dir leider aus der Ferne keine Tipps geben, außer vielleicht noch, dass alte Bodendielen meist wandnah deutlich tragfähiger sind als mitten im Raum. Aber ohne weitere Abklärung der Bausubstanz würde ich da nicht so ein schweres Ding auf kleine Aufstellfläche platzieren. Das könnte dem Nachbarn drunter auf dem Kopf fallen.

Jein, es kommt auf die Raumgröße an. Wenn der Raum nur einen Quadratmeter groß ist, wäre das ein biß0chen viel, wäre er 100 m² groß, wäre es wenig. Man rechnet 150 kg/m² Verkehrslast. Entscheidend ist auch immer, ob die Belastung am Deckenrand oder (ungünstigerweise) mitten im Deckenfeld steht.

Da musst du mal einen Sachverständigen Fragen. Es kommt da auf verschiedene Sachen an ein Laie kann das oft nicht sehen. Frag am besten mal einen Architekten.

Das fragst du mit diesen Angaben hier und nicht einen Statiker?!