Alt Ägyptische Götter?

2 Antworten

Ich schlage folgendes vor:

1. Du schaffst dir einen separaten Ort (aus Gründen der rituellen Reinheit.)

-entweder in einem verschließbaren Schrank

- oder in einem Regal oder Beistelltisch, aber in einer ungestörten Ecke

- oder eine Kiste zur Aufbewahrung, und du baust die Sachen nur zum Ritual auf

2. Du besorgst dir folgende Grundzutaten

- ein Götterbild der Gottheit(en) deiner Wahl. Es kann eine gekaufte Statue sein, aber selbst gemacht, oder ein Bild aus dem Internet ausgedruckt, reicht vollkommen.

- ein Stück weißes Leinen als Unterlage. (Alte Leinenbettwäsche, Tischtücher und Servietten eignen sich hervorragend und sind auf dem Flohmarkt oder von älteren Verwandten einfach zu bekommen)

- eine flache Schale aus Glas oder Keramik für Opfergaben

- ein Becher aus Glas oder Keramik für das Wasseropfer

- je nach Möglichkeit und Vorliebe kannst du auch Räucherstäbchen und Kerzen verwenden. Räucherwerk ist authentisch altägyptisch, Kerzen auf dem Altar nicht (aber viele verwenden sie heute)

3. Bereite Opfergaben vor. Typisch sind: Brot, Kuchen, Obst, Gemüse und Blumen. Halbe Rinder und gerupfte Gänse sind für einen Hausaltar übertrieben 😉. Ein paar Kekse und ein Krug Wasser sind für den Anfang vollkommen ausreichend.

4. Der grundsätzliche Ablauf eines Rituals ist in etwa so: Rituelle Reinigung - Begrüßung und Hymnen - aufstellen der Opfergaben - mehr Gebete und Hymnen - Verabschiedung - Opfergaben abtragen.

Im Tempelkult war das ziemlich kompliziert, ich glaube das komplette Ritual hat ungefähr 50 verschiedene Abschnitte... aber als Privatperson? Einfach vorher Hände waschen und ordentlich angezogen sein, Hallo sagen, Opfergaben hinlegen. Bisschen meditieren oder beten. Dann wieder abräumen.

Die Opfergaben nicht wegwerfen - das wäre Verschwendung und respektlos - sondern selbst essen und trinken. Oder verschenken. Oder an Haustiere verfüttern.

Ich kann dir natürlich auch gerne helfen, das alles etwas raffinierter zu gestalten... Natron für die rituelle Reinigung zubereiten, altägyptische Gebete für die Reinigung, originale Hymnen und Titel der Gottheiten... aber mache es dir nicht so kompliziert. Es geht um die Grundlagen: Rituelle Reinheit schafft Abstand zum Alltag. Der feste Ablauf sorgt für innere Ruhe und eine bewusste meditative Stimmung. Die Opfergaben drücken aus, dass du bereit bist Zeit und Sorgfalt zu investieren um eine Beziehung mit einer Gottheit aufzubauen.

Übrigens bist du genau richtig. Dieser Tage ist das ägyptische Neujahrsfest!! (Je nach Rechnung... Es ist ein astronomisches Ereignis, der heliakale Frühaufgang des Sterns Sirius, aber je nach Breitengrad und Beobachtungsbedingungen kann der auf verschiedene Daten im Juli oder Anfang August fallen. Ich feiere nach dem Kalender der Kemetic Orthodoxy, weil ich zu faul bin zum selber rechnen)

Jedenfalls kannst du deine Götterbilder und deine Ritualsachen am Neujahrsmorgen in die Strahlen der Morgensonne halten, das soll extra positive Energie geben 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarah92919q
Beitragsersteller

Vielen Dank ♡

Was versprichst du dir davon? Aber wenn es sein muss, besorg dir Übersetzungen altägyptischer Gebete, gibt es bestimmt auf Youtube, und bete sie nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Mayahuel  21.07.2024, 15:52
Was versprichst du dir davon?

Was versprechen sich Christen von ihrer Anbeterei?

Anastasia65  21.07.2024, 18:41
@Mayahuel

Ich glaube, dass mein Gott lebt - glaubst du, Isis und Osiris leben?

Mayahuel  21.07.2024, 18:49
@Anastasia65
Ich glaube,

und mehr hat kein Theist

Gott lebt

welcher Theist glaubt das nicht ?

Schemset  21.07.2024, 13:10

Ich wäre mit YouTube ein bisschen vorsichtig. Wenn sie keine konkreten Quellen nennen ist es wahrscheinlich eine freie moderne Interpretation.

Also: immer schön auf die Fußnoten achten.