Buch zur Ägyptischen Mythologie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh oh, da hast du mich kalt erwischt... Ich könnte diverse Bücher zur ägyptischen Mythologie empfehlen, aber die sind alle eher mit wissenschaftlichem Anspruch.

Vielleicht dieses: Meeks, Dimitri & Christine Favard-Meeks. La vie quotidienne des dieux égyptiens. Paris: Hachette, 1993.

Gibt es aber leider nicht in deutscher Übersetzung. Auf Englisch schon (" The daily lives of the Egyptian gods"), aber ganz Anfängerniveau/ leichte Kost ist das auch nicht.

Ansonsten könnte ich noch die Amelia Peabody Serie empfehlen - das ist sehr unterhaltsam und gleichzeitig informativ, aber es geht oft mehr um Archäologie als um Mythologie ( obwohl die auch vorkommt)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Amelia_Peabody_series

Die gibt es auch in deutscher Übersetzung (Amelia Peabody Krimis von Elizabeth Peters)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

redsky
Beitragsersteller

The daily lives of the egyptian gods klingt schonmal nach nem coolen Titel.

Danke dir.

Es gibt nh Buchreihe von Gunther Roeder mit 3 Bändern, ich habe alle zusammen für ~5€ gekauft, die findet man heutzutage noch kaum, auf Amazon sind die meistens ausverkauft, meine habe ich auf Ebay gefunden. Der 1.Band heißt "Ägyptische Mythologie die Götterwelt", der 2.Band "Ägyptische Mythologie Mythen und Legenden" und der 3.Band "Ägyptische Mythologie Kulte und Orakel"

Habe zwar keines davon so wirklich gelesen, nur kurz reingeguckt. Die Bücher sind vielleicht bisschen schwer zu verstehen aber ich hab sie mir allein deswegen geholt, weil es 3 Bücher für 5€ sind.

Falls du sie dir holst,hoffe ich dass sie dir gefallen, viel Erfolg bei deiner Suche !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung