also die fahrer die aus einer strasse mit abgesenkten bordstein müssen auf ihre vorfahrt verzichten, aber woher wissen denn andere fahrer?

4 Antworten

Man sieht den abgesenkten Bordstein.

Wenn nicht, sollte man zum Optiker gehen und bis zur Lösung des Problems nicht fahren.

Wenn es anders herum wäre, dass man bei abgesenktem Bordstein Vorfahrt hätte, könnte ich deine Frage verstehen. Aber so ist es für mich relativ einfach:

In einer Rechts-vor-Links-Situation muss ich mich langsam der Straße nähern und darauf achten, ob jemand aus der Straße kommt, dem ich die Vorfahrt gewähren müsste. Wenn ich dann sehe, dass es sich um einen abgesenkten Bordstein handelt, weiß ich dann ja, dass ich weiterfahren kann.

Wenn du das nicht rechtzeitig siehst, trägt das ja eher zur Sicherheit bei, da du dadurch aufmerksamer fährst und potenziell einmal zu viel anhältst. Damit würdest du zwar den nachfolgenden Verkehr behindern, aber das ist besser, als jemandem die Vorfahrt zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Erstens sieht man das, dass der Bordstein abgesenkt ist und ausserdem sind solche Straßen meistens verkehrsberuhigte Straßen oder Spielstraßen, die entsprechend gekennzeichnet sind. Wo ist jetzt das Problem?

Wer einen abgesenkten Bordstein hat „Verzichtet“ nicht auf seine Vorfahrt, sondern muss warten und hat überhaupt keine Vorfahrt.

Wenn man keine Vorfahrt hat kann man auch nicht auf diese verzichten.

Woher die anderen Fahrer das wissen? Man sieht den Bordstein…

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Verkehr, Straßenverkehr)