Also Ben gewinnt die Wahl mit 35 %stimmen und Mia hat 25% wie viele Stimmen hat Ben mehr als Mia?

5 Antworten

Wenn mia 25% der stimmen hat. Kann ben die wahl mit 21% der stimmen nicht gewonnen haben. Da Mia mehr stimmen hat als Ben.

Ansonsten hat Mia 4% der stimmen mehr.

Ohne aber die gesamtanzahl der stimmen zu kennen. Oder zumindest wieviel stimmen einer von beiden hat. (zusätzlich zur prozentzahl)

Kann man keine aussage darüber machen wiviele stimmen mia mehr hat.

Die Frage ist anscheinend immer noch nicht richtig abgeschrieben, aber immerhin besser, als beim letzten Versuch.

Ich gehe mal davon aus, dass Ben 21 Stimmen hat (also nichts mit Prozent) und Mia insgesamt 25% der Stimmen hat.

Wenn das die Einzigen beiden waren, die bei der Wahl mitgemacht haben, hat Ben also 75% der Stimmen. Jetzt kannst du einfach mit Dreisatz rechnen

21 Stimmen entsprechen 75%
0,28 Stimmen entsprechen 1%
28 Stimmen entsprechen 100%

Lisa8363
Beitragsersteller

Ne Ben hat 35% Stimmen

daCypher  04.02.2021, 12:36
@Lisa8363

Die Frage wird ja alle paar Minuten anders. Wenn Ben 35% der Stimmen hat und Mia 25%, können wir erstmal nur sagen, dass Ben 10% mehr Stimmen hat, aber nicht, wie viele Stimmen das sind, weil ja nicht da steht, wie viele Stimmen es insgesamt gibt.

Anhand der Frage, wie sie jetzt dort steht, lässt sich nicht ausrechnen, wie viel Stimmen Ben als absolute Zahl mehr hat als Mia.

Wie viele Wähler gab es denn? 20, 100, 1.000, 10.000...?

Hat Mia mit 25% der Stimmen denn nicht eigentlich gewonnen?

Vor allem wo sind die restlichen 64% geblieben?

Wurde hier Wahlbetrug betrieben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker

Lisa8363
Beitragsersteller

Ben hat 35% habe mich verwechselt

Madhouse180  04.02.2021, 12:32
@Lisa8363

Schön und gut. Bleibt immernoch die Frage wo sind die anderen 50% hin? Und wie viele Schüler sind es insgesamt?

Bild zum Beitrag

35% sind 21

1% sind 21/35 = 0.6

100% sind 0.6*100 = 60

60 Haben abgestimmt

Mia hat davon ein Viertel = 25%

Also 60/4 oder anders 60*0.25

Benn hat 60*0.35 Stimmen erhalten

Daraus die Differenz bilden .

 - (Mathematik, Prozentrechnung)