Also begleitperson bei Geburt krank schreiben lassen?

3 Antworten

Nein, das ist kein Grund sich krank schreiben zu lassen.

Urlaubstag, unbezahlte Freistellung, Überstundenabbau oder..naja beim Arzt simulieren. Du könntest ja auch maximal mental unterstützen, den Rest macht das medizinische Fachpersonal vor Ort.

Normal nicht. Es sei denn, du hast einen verständnisvollen Hausarzt. Sonderurlaub gibt es dafür auch nicht in großen Firmen.

Du kannst dich krank melden, die üblichen 3 Tage ohne Attest. Oder Urlaub nehmen. Oder flunkerst deinen Arzt an und gibst Durchfall an für ein Attest.

Shino826
Beitragsersteller

Schön wär's wenn man für 3 Tage kein Attest bräuchte. Wir brauchen für jeden einzelnen Tag einen. :D aber okay, ich kläre das alles mal mit meiner Vorgesetzten ab :)

Glueckwunsch49  31.08.2024, 21:25
@Shino826

Dann ist dein AG schon misstrauisch und wurde entsprechend über Gebühr ausgenutzt.

Shino826
Beitragsersteller
@Glueckwunsch49

Es kommt auf die Firma an ob man für jeden einzelnen Tag oder erst nach 3 Tagen eine Krankschreibung braucht. Bin mir auch nicht sicher ob das sogar im Vertrag steht. Arbeite beim DMK, falls es dir was sagt. Da ist es bei allen Standorten gleich soweit ich weiß

Glueckwunsch49  31.08.2024, 21:28
@Shino826

Nein, kenne ich nicht. Aber wenn der AG das fordert, isses so. Ich war bei Telekom, da waren es 3 Tage ohne.

Dem Chef Bescheid geben. Da sind sie normaleweise offen

Shino826
Beitragsersteller

Meine Vorgesetzte weiß schon bescheid, aber was soll ich dem Arzt sagen? Ich hab leider keine Ahnung

Philip716  31.08.2024, 21:19
@Shino826

Frag die Cheffin oder Chef ob er/sie eine möchte. Das wird sich doch irgendwie leicht regeln können

Philip716  31.08.2024, 21:22
@Shino826

Gerne! :>

Und viel Glück dir und deiner Schwester! Ich hoffe es wird ein Gesundes Baby! 👍

Isuzu189  31.08.2024, 21:24
@Shino826

Wenn deine Vorgesetzte Bescheid weiß und du eine Krankmeldung einreichst, sei dir bewusst dass du deswegen gekündigt werden kannst....Sie wird kaum abgesegnet haben, dass du blau machst

Philip716  31.08.2024, 21:25
@Isuzu189

Was? Nein. Sie muss sich nur mit dem Chef absprechen. Habe noch nie gehört, dass jemanden deswegen gegündigt wurde!?

Isuzu189  31.08.2024, 21:30
@Philip716

Sie hat geschrieben "Vorgesetzte weiß Bescheid, aber was soll ich dem Arzt sagen" - Wenn sie sich krank schreiben lässt ohne Grund, kann man klar dafür gekündigt werden. Krank mit Ankündigung nennt sich das. Wenn sie Urlaub nimmt, ist das etwas anderes.

Philip716  31.08.2024, 21:31
@Isuzu189

Aber der Chef weiß doch Bescheid. Habe auch gesagt, zu fragen ob der Chef eine Will. Wo ist da das Problem?