Als unsicherer Schwimmer mit Schlauchboot auf See?
Hey ihr lieben
Ich bin zwar nicht der beste Schwimmer, würde aber gerne trotzdem mit einem Schlauchboot auf dem See paddeln bzw mich etwas bewegen
Also im Frühling wieder, wenn es dann wärmer wird natürlich 😅
Ansich spricht doch nichts dagegen oder?
7 Antworten
Ich rate dringend davon ab, in der kalten Jahreszeit (bei Wassertemperaturen unter 18 Grad etwa) als unsicherer Schwimmer mit dem Schlauchboot auf den See zu paddeln. Auch mit Schwimmweste. Solltest du ins Wasser fallen, riskierst du eine Unterkühlung.
Tipp: Probiere das im Sommer aus, wenn das Wasser des Sees warm ist. Bis dahin kannst du im Hallenbad an deiner Sicherheit beim Schwimmen arbeiten. Es wäre auch nicht schlecht, beim ersten Paddelausflug mit einer erfahrenen Person zu paddeln und generell in Ufernähe zu paddeln.
Ich bin erfahrener Kajakfahrer und kann recht gut und ausdauernd schwimmen. Jetzt im Herbst ist das Wasser im See etwa 13 Grad warm. Dann trage ich einen Trockenanzug und eine Schwimmweste. So bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich einmal kentern sollte, und kann ruhig und unbesorgt am Seeufer entlang paddeln.
Unbedingt mit Schwimmweste! Niemals als nicht sicherer Schwimmer ungeschützt auf tiefe Gewässer begeben.
Hi erstmal.
Solange du noch nicht so sicher im Schwimmen bist würde ich zur Sicherheit eine Schwimmweste tragen. Außerdem würde ich nie alleine sondern mit einer anderen Person paddeln falls trotz Schwimmweste trotzdem was passiert (mit sicherem Schwimmer).
Spricht nichts dagegen. Solange Du eine Schwimmweste trägst, einfach für den Fall der Fälle.
Schwimmweste.
Die sollte bei schlechten Schwimmern und Kindern grundsätzlich Pflicht bei solchen Unternehmungen sein.
Als unsere Kinder noch klein waren gehörten Schwimmwesten zur Standardausstattung auf dem Wasser.