Als unbekannter Musiker Menschen erreichen auf YouTube?

6 Antworten

Also, pass auf..

Hierzu gibt es massenweise Tipps. Da ich mich aktuell gerade selbst mit Youtube-Reichweite beschäftige (und momentan kaum Leute erreiche), bin ich da aktuell auf einem relativ guten Wissensstand.

  1. Konstante Uploads - Du musst nicht immer jeden Tag ein Video hochladen und ich weiss, dass gerade Songs immer ein Haufen Arbeit sind, aber versuch am besten, eine gewisse Uploadzeit einzuhalten, beispielsweise einmal die Woche oder einmal im Monat, wenn es wirklich nicht anders geht. Wenn man auf einen Kanal klickt und da seit nem viertel Jahr nix passiert ist, lässt man meist auch kein Abo da, weil man denkt, da kommt kaum etwas.
  2. Youtube Such-Optimierung. Lies dich dazu am besten mal ein oder guck ein paar Videos. Man kann die Youtube-Suche relativ gut optimieren, indem man viele und vor Allem passende Tags verwendet, eine gute Beschreibung hat und ein schönes Bild nutzt. Natürlich hilft auch generell ein hübsches Kanaldesign sehr.
  3. Marke aufbauen. Du baust dir eine Marke auf und musst diese auf allen Plattformen bewerben! Natürlich solltest du das nicht unter anderen Channels penetrant machen, aber erstell dir überall eine Seite und bewirb die auf deinem jeweiligen Kanal bzw. binde sie aneinander. Nutze zum Beispiel Instagram um durch hashtags Leute auf dein Profil zu ziehen, mach behind the scenes Fotos und lass die Leute wissen, was so kommt.
  4. Aktivität. Sei auf allen Plattformen aktiv und nutze Youtube-Foren sowie Musik-Foren (hast das Glück, beides nutzen zu können) und bewirb dort deinen Kanal, meistens gibts dafür Threads. Ausserdem kannst du unter Youtube-Videos und Liedern deine Kommentare werbefrei hinterlassen. Also einfach mal Fragen beantworten oder irgendwas nettes, kreatives kommentieren. Dein Kanal wird so einfach sichtbar auf youtube und der eine oder andere klickt sicher mal drauf.

Das sind jetzt mal ein paar Tipps. Du wirst nicht morgen die 10.000 Abos haben, aber es geht sehr langsam voran und jeder Erfolg ist naja.. eben ein Erfolg! Lass dich nicht unterkriegen, gib nicht auf und mach dein Ding weiter. Der Werdegang ist nicht leicht, es braucht viel Durchhaltevermögen und Disziplin. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Würde dir empfehlen es erstmal auf TikTok zu versuchen da man da oft vielen Menschen empfohlen wird und man schnell follower und likes bekommen kann. Man kann auf der App auch sein Instagran und Youtube Kanal verlinken. Wie gesagt es passiert oft aber nicht immer.

Gurkensalat9119  19.04.2020, 03:37

TikTok schlechte Idee. Die App is müll

Werbung. Mach extrem viel Werbung und feuer deine Freunde auch dazu auf. Die beste Werbung ist aber immer noch Provokation. Wenn du rapper wärst, wären Disstracks gut.

Am besten erreichst du Erfolg wenn du erstmal die Menschen um dich rum begeisterst. Durch Mundpropaganda wirst du dann erreichen das z.B. deine Stadt auf dich aufmerksam wird. Hast du erstmal dort deine Fans gefunden, hast du schonmal Menschen die dich Supporten. Eventuell kannst du dann auch auf kleinen Gigs in deiner Umgebung auftreten. Gibt genügen Veranstaltungen die Ihre Local Artists Supporten. Das aller Wichtigste dabei ist aber immer dran zu bleiben. Immer mehr zu liefern und immer besser zu werden. Mit einer Prise Geduld, Eifer und Schweiß wirst du dann nach einiger Zeiten sehen was du ernten kannst.

Blind zu werben hört sich für mich nicht schlau an, da du selber nicht weißt welche Zielgruppe du erreichst. Eventuell trifft’s die ganz falsche und du erhältst dann Negatives Feedback. Such nach Online Foren oder Ähnliches die deinen Geschmack teilen und deine Musik fühlen und Versuch dort dein Glück.