Metallica, eher bei hard rock, metal oder heavymetal einzuordnen?
Ist Metallica eher hardrock, metal heavymetal? Gibts da überhaupt einen unterschied? xD
ich bitte um eine schnelle antwort, morgen referat schon in musik o.O
so nebenbei noch - höre meistens nur die songs vom 'black album' - aber würdet ihr auch sagen dass bei den meisten stücken die langen intros auffallend sind?!?
MfG: elch
7 Antworten
Metallica gibts ja nun schon sehr lange.
In den 80ern waren sie, mit Slayer und Testament zusammen, vorreiter des Thrash Metals.
Mit dem kommerziellen Erfolg wurde ihnen vorgeworfen, sich dem kommerziellen Markt bewusst anzubiedern. Der Beginn dieser Entwicklung bzw. dieser Vorwürfe, lag etwa beim schwarzen Album. Auch äußerlich veränderte sich die Band. Andere Musiker, kurze Haare, Werbeauftritte... das kommt bei vielen Metal Fans sehr, sehr schlecht an. Man geht davon aus, dass die Leute -ähnlich wie du - nur das schwarze Album oder (neuer) die St. Anger hören. Die wahren Glanzsstücke werden vergessen und kommerzieller Erfolg wird angeblich mit minderwertiger Musik gekauft.
Metallica sind nach wie vor "Metal", allerdings lange schon kein lupenreiner Thrash Metal mehr. Da viele Fans aber genau diese Phase vergöttern ("Master of Puppets" und "Ride the Lightening" als Referenzalben), sehen sie die heutigen Metallica zwar als Metalband - aber als Durchschnittliche, nicht mehr als "DIE" Thrash- Band.
Lange Intros sind für Metalbands niemals ungewöhnlich, sondern ein gängiges Stilmittel.
LG
Also für mich ist "Justice for all" das Refernzalbum von Metallica. Mit dem Black Album haben die dann viele Fans vergrault.Ansonsten haste vollkommen recht... Sodom oder Pantera uvm. gabs da auch noch.
bin jetzt mal dabei mir auch die alten alben durchzuhören, jetzt herausgefunden dass bekannte von mir alle alben haben xD
ist schon ein großer unterschied zwischen z.B. kill 'em all und dem schwarzen^^ bin mir aber noch nicht so sicher was ich besser finde
danke für die gute antwort mit Begründung - schön dass du auch noch andere nützliche infos mit reingebracht hast
Hard Rock ist es auf keinen Fall. Ich würde Metal sagen ( sie selbst bezeichnen es als Trashmetal).
wir sollen auch noch darauf eingehen was die musik, texte etc. ausdrücken - weiß ich zwar auch für mich, aber wenn jmd. möchte kann dazu auch noch gerne einen kommentar abgeben = )
von was handelt eig. enter sandman? war für mich auch nach längerer vorheriger auseinandersetzung mit dem englischen und deutschen text nicht 100% nachvollziehbar = /
auch weil ich ja mehr die jüngeren alben höre, vlt. noch was zu den Anfängen im Trash metal?
bei der metal-richtung gibts sehr viele unterschiedliche. Heavy-Metal würd passen.
^Die waren Metal sind metal und werden es immer bleiben!
Grundsätzlich kann ich deine Ausführung nur unterstreichen, aber die MoP und Ride the Lighning (mein Favorit), wie auch die Justice for all empfinde ich so überhaupt nicht als Trash, eher die älteren wie Kill 'em all etc, und die mag ich auch nicht so besonders und dann wollten sie ja noch mal später mit der St.Anger daran anschließen, die finde ich aber auch eher unangenehm, dann man Schluß ist die Death Magnetic noch mal ordentlich gemacht, aber doch eher Farblos.
Mein Fazit: Metallica war sicher Stilbildend, aber ihre Zeit scheint vorrüber