als transperson in ein verein zu gehen OHNE Namensänderung?

4 Antworten

Kontaktier den Verein telefonisch oder per Email über deine Situation. Auch wenn vielleicht auf 1-2 Dokumenten dein legaler Name stehen muss, gibt es keinen Grund, warum du allen Mitspielern deine Situation erklären musst.

Und wenn der Verein entweder deine Situation nicht versteht (und sich keine Mühe gibt das zu versuchen), oder sogar aktiv Probleme damit hat, dann weißt du, das du dir einen anderen Verein aussuchen solltest. So kannst du wunderbar aussortieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Erklär ihnen was los ist und sag dass du aber so und so genannt werden möchtest. Ich denke das lässt sich regeln

Erklär denen die Situation. Ist aber immer extrem vereinsabhängig, wie sie damit umgehen. Ich hab damals als Mädchen erst auch bei den Jungs mitgespielt und mich später dann als Trans* geoutet. Wurde ohne Probleme angenommen.

Sag nur den Verantwortlichen, warum da ein anderer Name steht, bitte die, dich so zu nennen, wie du genannt werden möchtest und stell dich bei deinen Mannschaftskollegen mit deinem Namen vor, den du von ihnen hören willst.