Als Transperson Formulare ausfüllen?

5 Antworten

Die Bank darf unter dem, was rechtlich ein Pseudonym ist, nur unter sehr engen Bedingungen ein Konto eröffnen; hier dürfte das kaum möglich sein. Aber eine kundenfreundliche Bank kann Wege finden, dir das Leben zu erleichtern, z.B. habe ich schon gehört, dass manche Banken eine Zweitkarte auf das Pseudonym ausstellen. Dafür sorgen, dass Überweisungen auf deinen neuen Namen dich auch erreichen, sollte auch gehen, wenn deren EDV nicht völlig störrisch ist. Vielleicht können sie bei vielen Sachen deinen Vornamen auch abkürzen, damit es nicht so auffällt. "Herr" dürfen sie von Rechts wegen ebenfalls schreiben; das einzige Problem könnte wieder nur das Computerprogramm sein.

Geh also rum und schau, wo sie dir am besten weiterhelfen. Müssen tun sie gar nichts, aber mit gutem Willen können sie viel.

Solange dein Name nicht offiziell geändert wurde, muss dieser in offiziellen Dokumenten o.ä. auch so angegeben werden. In dem Falle auch bei der Kontoeröffnung bei der Bank.

Evtl. kann man für Post eine separate Postadresse einrichten und dort deinen neuen Namen angeben, im Brief selber wird aber dein offizieller Name stehen müssen.

Sobald dein Name offiziell geändert wurde, kann er aber im System angepasst und entsprechend auch neue Karten usw. ausgestellt werden.

Transexualität ist ein Grund, der dir die Namensänderung erlaubt. Ob es ein Mindestalter gibt, weiß ich nicht, aber sinnvoll wäre es. Du musst nun selbstverständlich deinen "Deadname" angeben, da dieser auf dem Ausweis steht und somit gilt.

Auf Kulanz der Bank kannst du sogar schon deinen neuen Namen eintragen lassen, der Ergänzungsausweis der DGTI könnte dir hierbei helfen - alles auch vor der VÄ/PÄ. Sprich am besten mit dem, der bei der Bank für dich zuständig ist

Auf Formularen solltest du solange dein "Deadname" auf deinem Ausweis noch steht Angeben. Du kannst ihn bei der Bank danach abändern lassen wenn dein Name auf deinem Ausweis abgeändert ist.

Woher ich das weiß:Recherche