Fragen zum Beruf Tierarzt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kann man nur mit Abitur oder einem gleichwertigen Schulabschluss studieren. Zuständig ist wohl die Veterinärmedizinische Hochschule in Hannover. Tiermedizin heißt richtig Veterinärmedizin. Wie lange ein Studium dauert, hängt davon ab, wie gut Du bist, also, ob Du alle anstehenden Prüfungen auf Anhieb bestehst und wie gut Du im Studium mitkommst. Natürlich fallen Kosten während des Studiums an, evtl. Studiengebühren, Kosten für Bücher u. a. Lehrmaterial, wahrscheinlich wirst Du auch umziehen müssen, in die Nähe der Uni. Aber, wie gesagt, ohne Abitur wird das mit dem Studium wohl nix werden.

Eins vorweg: Reich wirst du als Tierarzt nicht mit "niedlichen" Tieren wie Kaninchen oder Pferden, sondern nur in der dreckigen Massentierhaltung. Die Kleintier-Tierärzte leben meist am Rand des Existenzminimums.

Punkt 3: Der NC ist von Uni zu Uni verschieden (und gilt für den ABITUR-Schnitt!), aber 1,2 ist der letzte Wert den ich gehört habe.

Punkt 4: Hängt von den Fähigkeiten ab, aber die Veterinärmedizin ist eher schon schwerer als andere Fächer.

Hi, ich studiere Vetmed.

Das Studium dauert 11 Semester.Du brauchst viele viele teure Bücher. Der Abischnitt ist je nach Uni unterschiedlich. studieren kannst Du in Hannover, Berlin, Leipzig, Gießen und München. Oder in Ungarn in Budapest auf deutsch. da ist der NC egal, kostet allerdings 11.000 EUR pro Jahr. Und ja wenn Du das Abi machst kannst Du es auf jeden Fall schaffen. Ich habe auch das Abi nachgemacht.

http://www.univet.hu/german/education/defaultdt.htm

Wenn Du kein Abi hast, wirst Du das nicht studieren können. Aber es gibt noch die Alternative Tierheilpraktiker und Verhaltenstrainer, am besten kombiniert. Ehrlich gesagt, stelle ich mir das auch interessanter vor als impfen, kastrieren und einschläfern wie am Fließband. Wenn Du ehrliches Interesse an Tieren hast, dann kannst Du in solch einem Beruf sehr gut sein.

  1. In der Regel 11 Semester.
  2. ?
  3. Ich glaube 1,4.
  4. Ich denke nicht, da man ein sehr gutes Abitur benötigt.

ich will selbst tiermedizin studieren, aber ich glaub nicht dass mein Abitur so gut wird..

taigafee  16.02.2014, 17:50

Dann lernst Du vorher Tierpfleger und studierst danach. Der NC sinkt jedes Jahr.