Fragen rund um die Ausbildung/ das Studium Tierphysiotherapie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist KEIN staatlich anerkannter Ausbildungsberuf oder Studiengang. Deshalb gibt es dafür auch keine einheitlich geregelte Ausbildung. Letztendlich könntest du dir auch einfach Visitenkarten drucken lassen, ein Schild an deine Tür hängen, ein Gewerbe anmelden und noch heute loslegen, deine Dienste dahingehend anzubieten... Kannst auch direkt noch "Tierheilpraktiker" dazu schreiben, denn da verhält sich das genau so. Dafür braucht's noch nicht mal diesen kurzen Multiple-Choice-Test für die Erlaubnis wie bei Heilpraktikern im Menschenbereich...

Entsprechend stark schwankend in der Qualität ist auch die Ausbildung, die private Bildungsträger anbieten. Sie unterliegen halt keinen Vorschriften dabei...

Und ich als Tierbesitzerin würde deshalb nur die Dienste von Personen in diesem Bereich annehmen, die das als Weiterbildung nach einem Studium der Tiermedizin anbieten. Weil die ijn ihrem Studium nachweisbar geregelt und evidenzbasiert gelernt haben, wie der Körper von Tieren funktioniert, welche Methoden und Anwendungen somit sinnvoll sind und wie und wo man dem Tier sogar richtig schaden kann, also was man besser bleiben lassen sollte.

LuckysDream
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Davon kann man nur abraten. Ist weder Ausbildung noch Studium und kein anerkannter Beruf.