Als Student schülerpraktikum?

2 Antworten

Hallo,

ein Schülerpraktikum als Student macht weniger Sinn, da diese Praktika speziell für Schüler konzipiert sind und oft nicht den Erwartungen und Anforderungen eines Hochschulstudierenden entsprechen. Stattdessen könntest du dich als Wissenschaftliche Hilfskraft engagieren, was viele Vorteile bietet:

Meine Erfahrungen als Wissenschaftliche Hilfskraft

Während meines Bachelor- und Masterstudiums habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Wien gearbeitet. Hier habe ich an Forschungsprojekten in der Chemie mitgewirkt, Labortechniken erlernt und meine analytischen Fähigkeiten vertieft. Diese Erfahrungen haben mir nicht nur praktische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch die Möglichkeit gegeben, in wissenschaftliche Publikationen eingebunden zu sein und wertvolle Einblicke in die akademische Welt zu gewinnen.

Voraussetzungen für eine HiWi-Stelle

Fortgeschrittenes Studium:

  • Du solltest in einem relevanten Studiengang eingeschrieben sein, idealerweise ab dem zweiten oder dritten Semester.

Gute Studienleistungen:

  • Gute Noten und ein solides Verständnis der Studieninhalte sind wichtig, da du komplexe Aufgaben übernehmen wirst.

Eigeninitiative:

  • Es ist hilfreich, wenn du dich aktiv um solche Positionen bemühst, etwa durch direkte Anfragen bei Professoren oder über Ausschreibungen der Universität.

Fachliche Kenntnisse:

  • Spezielle Kenntnisse oder Erfahrung im Labor oder in Forschungstechniken sind von Vorteil.

Teamfähigkeit:

  • Wissenschaftliche Arbeit ist oft teamorientiert, daher sind gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten wichtig.

Falls du dich also für eine wissenschaftliche Tätigkeit interessierst, erkundige dich an deinem Institut oder bei Professoren, ob es Möglichkeiten für dich gibt. Es ist eine hervorragende Chance, dein Wissen praktisch anzuwenden und deine Karriere voranzutreiben.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg
  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Kannst auch ein normales Praktikum machen. Macht immer Sinn.