Hat jemand Idee für soziales Schülerpraktikum?

5 Antworten

Ich war im Kindergarten was mir viel Spaß gemacht hatt. Wenn du aber nicht so gut mit Menschen kannst würde ich dir Altersheim empfehlen Freude von haben da den ganzen Tag nur geputzt (kommt natürlich auch auf die Stelle an). Ansonsten ist so was wie ein Jugend Zentrum ganz cool meistens nicht so viel los kannst spiele mit Leuten in deinem Alter spielen...

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Philipa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Pflegeheimen, Kindergärten oder Wohngruppen kann man anfragen.

Eure Stadtverwaltung könnte auch eine Abteilung für Soziales haben, vielleicht würde auch da eine Möglichkeit bestehen.

Bei den Tafeln, Jugendhäusern oder anderen sozialen Einrichtungen kann man es auch versuchen.

Kinderkrippe oder Kindergarten.

Altenpflege (am besten ambulant)

Vllt Kinder - und Behindertenheime ( wo aber natürlich auch Verhaltensauffällige und traumatisierte Personen sind)

Meine Empfehlung währe Krippe oder Altenpflege ( die älteren sind einfach dankbar, das wärend die Fachkraft ihre Arbeit macht noch jemand zum plauschen da ist, und die Krippenkinder sind noch jung genug, damit sie dich ernstnehmen und dir nicht auf der Nase Rum tanzen)

Alles sind Bereiche wo du wirklich mit helfen und interagieren kannst.

Klar kann man auch zu Kinderlogopäthen etc gehen, aber dann hospitierst du meist nur anstatt mit in geschehen zu sein.

Egal wo, einfach anrufen und anfragen, oder direkt vorbei gehen und die Chefin/ Leitung oder PDL persönlich fragen ob sie von Schülerpraktikanten eine Bewerbung wollen.

Hallo,

ich habe meine Ausbildung in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit emotionalen, körperlichen und geistigen Behinderungen gemacht.Und dort waren immer mal wieder Praktikanten von der Schule da die das Praktikum sehr spannend fanden. Vielleicht eine Idee für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Habe zwar keine Erfahrungen, aber im Krankenhaus sollte es Stellen geben, wie auch in Arztpraxen oder Schulen. Sozial ist so ein riesiger Bereich. Auch Kindergärten oder erste Hilfe Wagen, die Tafeln, Arbeitsamt kämen da vielleicht auch in Frage.