Kann man ein Schülerpraktikum Wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firma, wo du die Zusage hast, hat sie DIR gegeben. Würdest du jetzt so kurzfristig wechseln, wäre der Praktikumsplatz vermutlich nicht mehr so schnell neu zu besetzen und jemand anderes schaut in die Röhre. Vielleicht stehen die Statuten ja auch im Praktikumsvertrag drin, unter denen du vom Vertrag zurücktreten kannst. Ich würde das Praktikum durchziehen und bei der anderen Firma fragen, ob du dort zu einem anderen Zeitpunkt reinschnuppern darfst, weil du jetzt schon einen Platz hast. Das würde denen auch zeigen, dass du nicht einfach etwas hinwirfst, weil woanders das Gras grüner ist, sondern dass du erst die eine, zugesagte Sache durchziehst und DANN die andere. Alles andere fände ich extrem unfair.

Bei einem unterzeichneten Praktikumsvertrag kannst du ja mal schauen ob es zu dem Thema frühzeitige Kündigung eine Klausel gibt. Hast aber Wahrscheinlich keine Möglichkeit zu wechseln. Wenn du jedoch unbedingt in der anderen Firma vorbeischauen willst, kannst du diese ja mal nach einem anderen Termin in den Ferien fragen. Ich habe mein Schülerpraktikum vor zwei Jahren auch in den Sommerferien nachgeholt .

Bild zum Beitrag

 - (Bewerbung, Praktikum, Schüler)

Eher nicht. Besprich das aber mal genauer mit deinem Praktikumsbetreuer.

Das würde ich an deiner Stelle mit deinem Lehrer besprechen.