Als "schüchterne" Person unter Leuten sein?

4 Antworten

Warum außer Psychologen?

Das ist eigentlich das beste

miraemilia33  10.06.2020, 21:11

Für jemanden der eine Sozialphobie hat aber nicht .

Naja, die Sache ist die... Wenn es dich stört und du es ändern willst, dann musst du halt auch was ändern. Es wird keine Lösung geben, die dich einfach so von jetzt auf gleich offen und extrovertiert macht oder sowas. Du musst dafür sorgen, dass sich etwas ändert und das ist in jeder Hinsicht der einzige Weg.

Mein Tipp wäre dich einfach Schritt für Schritt ranzutasten. Also einfach klein anzufangen und so nach und nach immer mehr aus dir rauskommen. Ein Psychologe könnte dir dabei durchaus helfen. Schau doch mal in welchen Situationen oder bei welchen Personen du dich noch am wohlsten fühlst und fang da an, vielleicht sogar nur mit kurzem Augenkontakt oder dergleichen.

Also wenn du wirklich unter einer diagnostizieren Sozialphobie leidest, wäre eine Psychotherapie mehr als empfehlenswert und sogar wichtig! Was spricht dagegen?

Small steps make your way.

(ich bin da ziemlich ähnlich nur bei mir ist es, weil ich einfach nur meine ruhe haben möchte)

Du sagst ja, dass du das in deinem Beruf bereits tun musst.

Taste dich doch mal spielerisch daran.

Starte einfach mal ein Thema indem du dich Wohlfühlst.

Reflektiere deine berufliche Tätigkeit dann einfach mal auf ein paar Gespräche. (jenachdem wie du da das Gespräch führst)

und danach kannst du das ja erstmal verarbeiten für dich in ruhe, abseits von den anderen :)

Bei Psychologen wirst du dein Problem meistens nicht los, weil du musst dich ihm ja auch erst öffnen. (Meine Meinung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung