Als Quereinsteiger ins Online-Reisebüro? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo,
ich arbeite zwar in einem stationären Reisebüro, aber die Aufgaben unterscheiden sich nicht allzu sehr.

Ob man den Beruf grundsätzlich anders nennt als Tourismuskauffrau/-Mann, mag jedes Unternehmen anders bewerten.
Für mich persönlich heißt er "Service Center Agent". Außerhalb der Tourismusbranche käme vielleicht noch der Beruf des/der Kaufmann/-frau für Dialogmarketing in Frage.

Wie die Abläufe in einem Callcenter sind, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Wenn wir im Reisebüro irgendwelche Fragen haben, dann melden wir uns eben. In einem Online-Reisebüro werdet ihr wahrscheinlich Fragen von Kunden beantworten sowie Buchungen vornehmen. Quasi das Gleiche, wie wir auch, nur ohne persönlichen Kundenkontakt.

Mache dir keine Sorgen bezüglich der. Computerreservierungsprogramme wie Amadeus, Toma, Galileo etc..
Wie lernen die es, die gerade frisch aus der Schule kommen? Richtig! Durch Praxis.
Als ich damals die Ausbildung begonnen habe, da hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich es wirklich beherrscht habe. Nach so zwei Wochen hast du die Basis zumindest drauf. Für alles Weitere wirst du zu Schulungen geschickt, da jeder buchbare Veranstalter unterschiedliche Buchungsmethoden hat.
Du hättest schon ganz gut Chancen, wenn du vorher ein wenig Erfahrung darin hast, aber es ist definitiv keine Voraussetzung. Wichtiger ist viel mehr, dass du Rechnungswesen gut kannst und Zielgebietswissen kannst.

Aber hey: Eins kann ich dir verraten. Alle großen Veranstalter suchen händeringend nach Service Center Agents. Wir in den normalen Reisebüros hängen teilweise ne Stunde in der Warteschleife und haben uns schon etliche Male beschwert. Scheint auf jeden Fall zu fruchten.

Versuchs mal bei FTI! Bei denen weiß ich es, dass sie derzeit auf der Suche sind.

Lieben Gruß
Sven

Ich habe gerade gelesen, dass du aus Neuss kommst.
Du kannst ja mal bei alltours anfragen. Die haben ihren Sitz in Düsseldorf.

Gruß aus Kölle

(Fortsetzung)

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, weiblich und lebe im Kreis Neuss. Aktuell fahre ich pro Strecke mit dem Auto 1 Stunde zur Arbeit und etwas weniger wäre auch echt nicht schlecht...

Falls noch Infos fehlen lasst es mich wissen. Ich bin für jeden Tipp dankbar! :')