Kann man im Reisebüro als Quereinsteiger arbeiten (habe eine Ausbildung als Friseurin)?

5 Antworten

Theoretisch, aber absolutes minimum ist Bürokauffrau. Das sind meist nicht mal richtige Büros sondern so Miniveranstalter wie z B für Pilgerfahrten (Emmaus-Reisen etc)

Die du meinst haben Programme wie Start, IATA die man lernen muss, Reiserecht etc. Azubis haben meist Einstellungstests und von Schulabgängern schon km-lange Bewerbungsmappen

Ich war bei einem größeren Veranstalter, Büro incl Planung und auch Guidance. Hatte viele Boni die es möglich machten. Plus Chef den ich iwi beeindruckt hatte.

Dazu nicht in D, is hier ja alles komplizierter. Die gucken ja hier auch sogar noch nach Adresse und Optik. Habe hier mal gehört wie die sogar über sowas redeten.

Doch hast du einmal so einen Job woanders gehabt, warst (sehr) gut kommst du leichter weiter. Finde jmd der es "riskiert". Auch als Jobber, bessere Chance hast du als Azubi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Schwierig. Ich würde an deiner Stelle lieber nochmal eine Ausbildung/Umschulung machen. Als Tourismuskauffrau oder evtl. auch Büro- bzw. Industriekauffrau. Das wird dir so viele Türen und berufliche Möglichkeiten eröffnen.

Kann dir nur das jeweilige Reisebüro sagen. Grundsätzlich ist das eine Tätigkeit, die man nach ein paar Wochen Einlernen machen kann. In Deutschland wird für so was trotzdem oft eine jahrelange Ausbildung verlangt.

Versuch es einfach mal.

Allerdings: Sind Reisebüros nicht eine aussterbende Branche? Was macht das 08/15-Reisebüro anderes als ins Internet gehen und den Kram buchen, den Leute auch selbst da buchen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Wenn du jemanden findest der dich anstellt.

Die werden aber jemand ausgebildeten immer vorziehen.

Gibt es noch Reisebüros? Ja, das kann man theoretisch. Die Feage ist, ob dich jemand einstellt.