Ausbildung / Fernstudium zum Sterilisationsassitent

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo purzel44, Zugang zur Tätigkeit Eine rechtlich geregelte Ausbildung für eine Tätigkeit als Sterilisationsassistent/in gibt es derzeit nicht. In der Regel sind jedoch branchenübliche Qualifikationen, die z.B. über Fachkundelehrgänge erworben werden können, erforderlich. Aber: Es gibt die fachspezifische Fortbildung gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V. (DGSV). **Allgemeines zu den Fachkundelehrgängen ** Lehrgangsziel: Der Fachkundelehrgang I dient zum Erwerb der Tätigkeitsbezeichnung "Technische/r Sterilisationsassistent/in", der Fachkundelehrgang II zum Erwerb der Tätigkeitsbezeichnung "Technische/r Sterilisationsassistent/in mit erweiterter Aufgabenstellung" und unterstützt die Vermittlung der Sachkunde gem. RKI-Richtlinie Abschnitt C2.2 (vormals Anlage 7) und DIN 58946-T6. Leitungspersonal der ZSVA sollte den Fachkundelehrgang III absolviert haben. Lehrgangsinhalte (Entsprechend den Vorgaben der DGSV) Fachkunde I: Einführung – Praxisrelevante rechtliche Rahmenbedingungen – Grundlagen der Mikrobiologie - Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit - Hygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens, in denen Medizinprodukte aufbereitet werden - Grundlagen der Desinfektion - Verfahren der Dekontamination von Medizinprodukten - Verpackung und Kennzeichnung - Instrumentenkunde - Grundlagen der Sterilisation - QM, Validierung und Dekontamination - Kommunikation und Zusammenarbeit - Medizinproduktekreislauf - Repetitionen Fachkunde II: Einführung – Bauliche und technische Grundlagen – Gesetze und Normen zur Aufbereitung von Medizinprodukten – Hygiene und Arbeitsschutz – Einblick in das Finanz- und Rechnungswesen in Einrichtungen des Gesundheitswesens – Personaleinsatz/Dienstplangestaltung – Kommunikation – Spezielle Instrumentenkunde und Aufbereitungsmethoden – Spezielle Fragen der Reinigung und Desinfektion, Validierung – Qualitätsmanagement II. Fachkunde III: Einführung – Personalführung – Betriebswirtschaft - Rechtliche Aspekte der Tätigkeiten – EDV - Qualitätsmanagement in der ZSVA. Prüfung und Prüfungszeugnis: Jeder Fachkundeabschnitt endet mit einer Fachkundeprüfung. Erfolgreichen Teilnehmern wird die Fachkunde für jeden Fachkundeabschnitt getrennt durch ein Zeugnis und ein DGSV-Zertifikat bescheinigt. Teilnahmevoraussetzungen: Zum Fachkunde I-Lehrgang: Praktische Erfahrung bei der Aufbereitung von MP. Zur Fachkunde I-Prüfung: Ab 2013 Nachweis der praktischen Tätigkeit über einen Mindestzeitraum von 150 Stunden á 60 Minuten auf der Grundlage des Tätigkeitskataloges der DGSV e. V. Mg Sherlock007

Zum Fachkunde II-Lehrgang: DGSV-Zertifikat der Fachkunde I.

Zur Fachkunde II-Prüfung: Berufspraxis als OP- oder Anästhesieschwester bzw. -pfleger oder Hospitation mit variabler Dauer in 3 der folgenden 5 Bereiche: Anästhesie, Endoskopie, Operationsabteilung, Intensivpflege, Ambulanz/Notaufnahme/Rettungsstelle (Minimum je 1 Tag).

Zum Fachkunde III-Lehrgang: DGSV-Zertifikat der Fachkunde II. Praktische Leitungserfahrung in einer Sterilgutversorgung und EDV-Grundkenntnisse empfehlenswert.

Zur Fachkunde III-Prüfung: Nachweis der regelmäßigen Teilnahme am theoretischen Unterricht und jeweils erfolgreicher Abschluss der 5 Module nach Rahmenlehrplan des FK III-Lehrganges der DGSV e. V. / SGSV.

Teilnahmegebühr: Fachkundelehrgang I: EUR 744,- ab 2013: EUR 1.116,- Fachkundelehrgang II: EUR 744,- Fachkundelehrgang III: EUR 1.973,- Alle Preise zzgl. Prüfungsgebühr EUR 96,-, zzgl. ges. MwSt.

Kurztitel: STERIASSISTENT

so wird man auch nichts positives finden.