Als Programmierer gute Zukunftschancen?

7 Antworten

Auf jeden Fall. Noch besser sind die Zukunftschancen wenn man plattformunabhängig progammiert.

Beispiel: Man ist C++ Programmierer. Als Entwicklungsumgebung nutzt man den Qt-Creator. Den gibt es für Windows, Mac und Linux. Damit kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen Anwendungen für Windows, Mac und Linux entwickeln.

Als akademisch ausgebildeter Informatiker wird man auch langfristig sehr gute Berufsaussichent haben.

Für Leute, die nur programmieren möchten, sieht die Sache weniger gut aus:

Wie aus einer Tabelle am Ende von Seite 23 der Studie https://www.it-cisq.org/the-cost-of-poor-quality-software-in-the-us-a-2018-report/The-Cost-of-Poor-Quality-Software-in-the-US-2018-Report.pdf hervorgeht, sind Leute, die nur programmieren und testen, sog. "Programmierer" — von Laien oft mit Informatikern verwechselt —, die einzigen im IT-Bereich, die man immer weniger benötigt: Ihre Anzahl ging in den USA zwischen 2007 und 2017 um 7 Prozent zurück.

Im IT-Bereich übernehmen auch das Programmieren nun zunehmend Anwendungs- und Systementwickler, deren Zahl im selben Zeitraum um 30 bzw. 24 Prozent stieg: Es sind dies Leute mit akademischer Ausbildung und etwa 27 Prozent mehr Gehalt.

grtgrt  25.07.2021, 13:55

Kurz: Die Zahl derer, die nur programmieren (statt auch konzipieren und Wege kennen, gewissen Mindestqualität von Code zu garantieren) ist rückläufig.

In Zukunft werden sie wohl nur noch bei kleinen Endanwendern von IT arbeiten, die glauben, umfassend ausgebildete Software-Entwickler nicht zu benötigen.

Klimakritiker  11.09.2021, 13:27

Fundierte Elektronikkenntnisse sind erheblich von Vorteil, weil man immer Kontakt nach außen braucht. Da sind Schalter Lampen Motoren ein und aus zuschalten und sonst Gedöns.

grtgrt  11.09.2021, 13:34
@Klimakritiker

Solche Kenntnisse brauchen Software-Entwickler nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. Sie arbeiten auf viel höherer Abstraktionsebene.

Na aber sicher

Ja, man!

Autoindustrie! Mehr Computer als Auto ist das heute!

Ich denke schon. Es wird schon noch eine lange Zeit geben, in der man damit gutes Geld verdienen kann. Die Frage ist halt nur, ob man das auch machen will. Programmierer zu sein kann echt ein anstrengender Job sein.