Hat der Programmierer - Beruf in den nächsten 30-50 Jahren Zukunft?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl Programmierer steigt linear, die Anzahl der Aufgaben für Programmierer exponentiell

Du kannst also ganz unbesorgt sein, es wird vermutlich nie genug oder gar zu viele von ihnen geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

TwinxNYC
Beitragsersteller

Ok Danke

Akkuflex  14.08.2019, 19:48

gut beschrieben mit linear und exponentiell. Das denke ich auch. Man braucht die IT heutzutage in jedem Bereich und es gibt unzählige Aufgaben.

Phleppse  14.08.2019, 19:49
@Akkuflex

Ich finde, das grundsätzliche Konzept "Je mehr man weiß, desto mehr Probleme tauchen auf" findet hier wunderbar Anwendung, um den Gedankengang abzuschließen. Ich danke für die lobenden Worte :-)

Nun ja aufgrund der aktuellen Hilfspakete und dem Aufwand das jedes Kind in Zukunft wenigstens die Basics von Programmieren lernen muss sowie schreiben auch, man sehe sich Island an und der Tatsache dass durch Corona sich die Berufswahl auch vermehrt auf Berufe vom Computer legt ist das eine gar nicht so schlechte Frage, im Low-IT Bereich grundlegende Automatisierungen und Co. wird stark steigen auch sonst wird die Branche stark steigen. Es sind nur diese alten Boomers die immer wieder prophezeihen dass es immer zu wenige Programmierer gibt, man muss jedoch auch überlegen das die IT noch nicht so alt ist (ja Neuland für uns alle :D) und das die die aus der digitalen Welt kommen erst langsam anfangen Berufe wählen zu können .., gute Programmierer hingegen werden wohl doch immer gebraucht es sei den die böse KI wird alle überflüssig machen. Damit schöne Grüße aus den Tagen an denen Italien mehr Infizierte durch Corona hatte als China

Sehr gut bezahlt werden Programmierer auch heute häufig nicht. Kommt natürlich auch massiv auf Firmengröße, Firmenstandort und Firmenbranche an. Meist gibt es gute Gehälter aber eher in höheren Ebenen, wo man am Ende selbst kaum noch mit der praktischen Tätigkeit zutun hat.

Da man von "Fachkräftemangel" redet und diesbezüglich um Förderung und co. kämpft, obwohl dieser in der Realität gar nicht besteht wird das Angebot an Arbeitskräften eher größer werden und die Gehälter runter gehen, mal die aktuellen Cutting Edge Themen bei Seite.

Davon ab 30-50 Jahre.. wer hat denn bitte eine Kristallkugel? Schau dir mal Filme von vor 30-50 Jahren über die Zukunft an und wie wir uns die vorgestellt haben. Gerade mit der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit gehe ich davon aus, dass wir da noch weiter daneben liegen als damals.

Also für das Geld würde ich sicher nicht in den Bereich gehen. Da gibt es andere Branchen und Tätigkeiten. Im Idealfall was mit leitender oder beratender Funktion und Branchen wie Automobil, Finanzen, Chemie oder Versicherungswesen. Klar in den Branchen ist ein ITler auch gut dabei.

Wobei ja Sachen wie Boeing und die Entwicklung in Indien zeigen, dass IT in der USA oder hierzulande zu teuer ist. Mal unabhängig des Erfolges dieser Aktion, wobei das eher ein Problem der Benutzerfreundlichkeit und Schulung war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Interessante Frage,

Ich glaube der Bedarf an IT-Fachleuten wird noch lange vorhanden sein. Eine Sättigung wird es vorerst (also die nächsten 10 bis 20 Jahre) bestimmt nicht geben.

ich überlege auch eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen.

Aber aus Interesse und nicht wegen dem Geld.

War in der Schule Klassenbester im Programmieren, aber ich weiß nicht ob ich das aushalte beruflich jeden Tag das zu machen.

Es gibt doch schon genug Entwickler im Ausland, trotzdem ändert sich nichts an der "deutschen" Qualität!

Entwickler ist auch nicht gleich Entwickler. Programmierer ist nicht gleich Programmierer.

Kannst dich mit ruhigem Gewissen bewerben. Wird immer gebraucht werden.