Als Produkttester mehr als 410 Euro im Jahr verdienen? Was muss ich tun? Kleinunternehmer werden?

1 Antwort

Wenn Du also einen Einsatz von 10 Euro für 2 Euro Gewinn hast, dann musst Du bei einem Gewinn von 1.800 Euro 9.000 Euro investieren - und willst die Waren für 9.000 Euro auch aufbrauchen. Denkst Du das ist realistisch?

Grundsätzlich musst Du ein Gewerbe anmelden, wenn Du eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Wenn Dir Cremes und andere Artikel bezahlt werden, die Du dann ja auch für Dich privat verwendest, dann ist das ebenfalls als Einnahme anzusehen.

Beträgt Dein Gewinn im Jahr nicht mehr als 410 Euro, dann kann das Finanzamt auf Deine Steuererklärung verzichten. Evtl. müsstest Du aber trotzdem eine Einnahmeüberschussrechnung abgeben, aus der die Berechnung des Gewinns ersichtlich ist.

Lady351908
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den 10 Euro war nur ein Beispiel. Es gibt Produkte wie Cremes für 19€ aber auch z.B Matratzen für bis zu 150€.

Also gehen wir davon aus ich müsste den Gewinn versteuern. Kann ich das bei meiner Steuererklärung, die ich eh jedes Jahr mache einfach mitangeben oder muss ich doch ein Gewerbe anmelden ?

Wahrscheinlich kann ich mir die Sache dann sparen, wenn noch steuern abgehen, wird unterm Strich nicht mehe viel bei rum kommen :(

Helefant  03.11.2019, 19:54
@Lady351908

Ja, Du müsstest ein Gewerbe anmelden. Aber abgesehen davon dass ich mir gar nicht vorstellen kann dass Du so viel Gewinn machen würdest, die Steuern sind weit unter 100 %. Es bleibt also immer noch was übrig.